Céline Kellers Comicfilm Turnaround - Karusselfahrt durch schwinde(l)nde Identitäten - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Anime + Comics



AVIVA-BERLIN.de im Juni 2021 - Beitrag vom 11.05.2004


Céline Kellers Comicfilm Turnaround - Karusselfahrt durch schwinde(l)nde Identitäten
Gerlinde Behrendt

Der Film erzählt, was Frauen davon haben, wenn moderne Wissenschaftler zu viel forschen




Frauen sollen eine Familie gründen, sie sollen Kinder haben, leben und arbeiten sollen sie auch noch. Die Erwartungen sind irrsinnig hoch! Aber was wollen Frauen? Die Heldin Lana in "Turnaround" von Céline Keller war einmal verheiratet mit einem Mann, aber dann passierte ihm dieser Unfall.... Und sie bekam unerwartet einen Sohn. Riesengroß war die Begeisterung darüber erstmal nicht.
Auf keinen Fall will Lana deswegen auf Disco-Besuche und nächtliche Kneipentouren verzichten. Dann kann die Sause ja los gehen! Lana läßt sich nicht auf Männer festlegen. Sie lernt eine Freundin kennen, genau genommen eine Geliebte. Eigenartig ist nur, dass ihr kleiner Sohn Leon so unerträglich eifersüchtig ist. Warum behauptet er auch immer, dass er Forscher ist? Ein eigensinniges Kind? Er ist viel zu schlau, die Schule findet er blöd, also wird er ein Fall für den Schulpsychologen. Doch der ist unglaublich schockiert, als er die wahre Geschichte hört. Jetzt fängt das Generationen-Chaos erst richtig an!

Céline Keller hat für diese DVD-Produktion mit Video-Künstler/Innen zusammengearbeitet (mit den Producer/Innen Graw/Böckler und Editorin Ulrike Göken) und stellt jetzt einen ungewöhnlichen Genre-Mix vor: Sie verfilmte einen Comic, in schwarz-weiß mit einzelnen Knallfarben, mit "echten" Comic-Sprechblasen, kein Animations- oder Zeichentrickfilm im herkömmlichen Sinn also. Unvorstellbar wäre dieser Trip durch die nächtlichen Identitäten ohne die geniale Filmmusik von Holger Fath-Tati. Der Titelsong, gesungen von Céline Keller (sie hat bei Justus Köhnke & Band gesungen), ist zusätzlich als Musikvideo auf der DVD enthalten. Zum Comicfilm gibt es eine Photomontage als "Making of" Zugabe, in der sich Céline Keller und die Turnaround-Crew vorstellen.

There´s no time to feel dizzy!



Céline Keller: "Turnaround".
DVD-R. 15,- Euro inkl. Verpackung
und Versand (außerhalb Deutschlands + 3,- Euro Versand)
Die DVD kann direkt bestellt werden über:
Graw Böckler: grawboeckler@gmx.de
Tel./Fax 0221 / 12 41 00
http://www.raumfuerprojektion.de


Anime + Comics

Beitrag vom 11.05.2004

Gerlinde Behrendt