Pokémon Heroes - Der Film - endlich auf DVD - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Anime + Comics



AVIVA-BERLIN.de im September 2021 - Beitrag vom 10.05.2004


Pokémon Heroes - Der Film - endlich auf DVD
Gerlinde Behrendt

Zur TV - Anime - Serie "Pokémon" gibt es nun auch den dazugehörigen Film in 68 Minuten Länge mit Bonusmaterial




Die Zuschauerin erfährt zu Beginn des Animes die Entwicklung des Helden Ash zum Pokémon-Trainer und sieht seine erste Begegnung mit dem knuddeligen Elektro-Pokémon "Pikachu". In einem furiosen Wasser-Pokémon-Rennen lernen wir die wunderschöne Wasserstadt "Altomare" kennen, die verdächtig an Venedig erinnert. Die Stadt ist in akuter Gefahr: Zwei schreckliche, egomanische Mädchen wollen aus purer Eitelkeit den Kristall zerstören, der die Stadt auf magische Weise mit Wasser versorgt. Ash bleibt nichts weiter übrig: Er muss zusammen mit seinen Freundinnen die Stadt retten.

Als Bonus wird auf der DVD ein 20 minütiger Film über ein Pikachu-Camp gezeigt, hier sind einmal die Pokémon untereinander ohne die Menschen in Aktion zu erleben. Das ist gar nicht so einfach, weil die kleinen Kerlchen außer ihrem Namen nichts sagen können. Mit einer Ausnahme: das Katzenpokémon vom "Team Rocket".
Making-of-Szenen von 2D und 3D - Film-Elementen sind zu sehen. Es ist spannend einmal zu rekonstruieren, wie die 2D-Figuren in die 3D Umgebung von Altomare eingefügt werden. Entwicklungsskizzen der Charaktere sind für alle Fans interessant, die selbst gern Anime-Figuren herstellen möchten. Eine witzige Zugabe: Das Pokemon-Filmteam auf Motivsuche im realen Venedig. Die Kunst der Anime-ZeichnerInnen besteht aber gerade darin, dass das italienische Vorbild von "Altomare" im Film doch wieder "japanisch" aussieht.....

Pokémon Heroes - Der Film
Originaltitel: Pokemon Heroes - The Movie
Label: Miramax Home Entertainment
DVD, erschienen am 13. Mai 2004
Produktionsland/-jahr: Japan, 2003
Laufzeit: 68 Minuten, FSK: frei ab 6 Jahren, 19,99 Euro
Bonusmaterial: Exklusiver Pokémon-Kurzfilm „Camp Pikachu", Interaktives Quiz, „Die Pokémon-Helden",Venedig - Suche nach dem perfekten Drehort,Die Helden aus Pokémon Heroes, Die Entwicklung der Animation, Trailershow
Copyright: © 2003 Pokémon. © 1997-2003 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR. Kikaku.
© 2001 Pikachu Project. All rights reserved. Pokémon properties are trademarks of Nintendo.
© Buena Vista Home Entertainment


Anime + Comics

Beitrag vom 10.05.2004

Gerlinde Behrendt