AVIVA-Berlin >
Buecher
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 23.06.2008
Chaos - von Claire Dowie
Clarissa Lempp
Chaos, Spross eines öko-kommunistischen Kommunenprojekts, erobert mit seiner Band UK. Mit dem Erfolg der "Frogs" weht aber nicht nur in den Charts ein neuer anarchistischer Wind...
Es beginnt im England der frühen Siebziger. Jonathan, Sarah, Ewan, Miriam und Dave studieren gemeinsam in London. Als Jonathan Erbe von Geld und Tadley Hall wird, dem Landsitz seiner aristokratischen Herkunft, beschließt die Clique, ihren Traum zu verwirklichen: Eine selbstversorgende Kommune, die im eigenen Regelwerk autark von Gesellschaft und Wirtschaft existiert. Mit Hilfe der Band "The Four Horsemen of the Acopalyse", der "befreiten" Ex-Haushälterin Margret und der Straßengöre Sally, entsteht ein ökologisches Utopia, das rasch an Helfern und Möglichkeiten gewinnt. Mit dem jährlichen "Erntedankfestival" zelebrieren die "Tadpoles" (Kaulquappen), wie sich die Kommunenmitglieder jetzt nennen, ihren gelebten Traum. Die FestivalbesucherInnen erarbeiten sich ihre Teilnahme auf den Feldern. Dafür winken ein Wochenende lang freies Essen, freie Liebe, Drogen und Rock´n´Roll.
Mit der Masse kommt auch der Ausverkauf. Nach Jahren biologischen Gemüseanbaus, freiem Sex, umweltfreundlichen Bauexperimenten und wilden Partys, beginnt die Gemeinschaft zu bröckeln. Sarahs Sohn Chaos wächst in ein Traumbild hinein, das sich immer mehr zersetzt. Während das Tadley-Imperium nach außen wächst, spaltet sich der Kern der Kommune. Bis Ewan, kommunistischer Anführer der Landwirtschaftsgruppe und unglücklich verliebt in Sarah, Tadley Hall verlässt. Der halbwüchsige Chaos macht sich auf die Suche nach Ewan, der sein möglicher biologischer und mit Sicherheit Wunsch-Vater ist. Als die Spuren immer mehr verwischen, beginnt er Botschaften in die Songs seiner Band "The Frogs" einzuarbeiten. Nach dem landesweit ausgestrahlten Auftritt beim "Erntedankfestival", hofft Chaos auf ein Zeichen. Stattdessen treten die "Frogs" eine anarchistische Jugendbewegung los. Chaos´ Kultstatus macht ihn zum Fokus in der brisanten Konfrontation von Establishment und Revolution…
Zur Autorin: Claire Dowie hat sich bisher vor allem als Autorin von Theaterstücken wie "Warum trägt John Lennon einen Rock?" auf deutschsprachigen Bühnen einen Namen gemacht. "Chaos" ist der erste Roman der Londoner Autorin, Comedian, Regisseurin und Schauspielerin.
Weitere Infos und Kontakt unter: www.clairedowie.co.uk
AVIVA-Tipp: Claire Dowies Roman ist ein Szenario aus 30 Jahren Subkultur. Mit einnehmend präzisen Figuren, Wortwitz und dem Gespür für Rock´n´Roll, entwirft sie ein sozial-romantisches bis bitter-wahres Abbild der "Gegenentwurfs-Gesellschaft" – in aller Mensch- und Widersprüchlichkeit.
Claire Dowie
Chaos
Originaltitel: Creating Chaos
Aus dem Englischen von Michael Raab
Merlin Verlag, erschienen März 2008
Broschiert, 324 Seiten
ISBN: 978-3-87536-255-8
18,90 Euro