Sky. Der beste Hund der Welt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher





 

Chanukka 5782




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2021 - Beitrag vom 07.07.2003


Sky. Der beste Hund der Welt
Sharon Adler

Gedichte sind nichts für Jungs? Jack lernt, wie man mit Worten Bilder malen kann und lässt sich inspirieren von Walter Dean Myers. Ein Kinderbuch von Sharon Creech. Erschienen bei Fischer Schatzinsel.





Der Raum 105 ist ein besonderer Ort. Dort nämlich lernt Jack, Eindrücke in Worte zu fassen und erfährt, welche Kraft hinter ihnen stecken kann. Eigentlich will er nicht, denn "Gedichte sind was für Mädchen."

"Komm doch mit"
Durch die Gedichte von Robert Frost, William Blake, Valerie Worth, Arnold Adoff, S.C. Rigg, William Carlos Williams, Walter Dean Myers und seine Lehrerin, Ms Stretchberry, wird er inspiriert und beginnt, zu schreiben.
Jack jongliert selbst mit Buchstaben und ist überrascht von der Schönheit der Sprache.

Step-by-step
Sky, Jake´s kleiner gelber Hund wird Thema seiner Gedichte. In Form eines Tagebuchs nähert er sich langsam seinen Gefühlen an. All seine Liebe und seine Trauer um den Verlust kann er nun ausdrücken. Dann lernt er sogar seinen Lieblingsdichter, Mister Walter Dean Myers, kennen.

Ein bewegendes, feinsinniges kleines Meisterwerk!



Die Autorin schreibt Romane, Theaterstücke und Gedichte für Kinder und Erwachsene. Für ihren Roman "Salamancas Reise" erhielt sie die Newbery Medal, den wichtigsten US-amerikanischen Kinder- und Jugendbuchpreis.
Die Illustratorin Rotraut Susanne Berner lässt Sky, "den besten Hund der Welt" durch ihre liebevolle Gestaltung vor unseren Augen lebendig werden.

Der beste Hund der Welt
Sharon Creech

Fischer Schatzinsel, Februar 2003
ISBN 3-596-85113-0
10,90 €


Buecher

Beitrag vom 07.07.2003

Sharon Adler