Merav Salomon - Frostbeulen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 20.08.2012


Merav Salomon - Frostbeulen
Clarissa Lempp

Die israelische Illustratorin Merav Salomon zeichnete in "Frostbeulen" ihre Familiengeschichte poetisch nach. Erschienen in der wunderbaren Illustrations-Serie "Die Tollen Hefte" von Armin Abmeier.




Merav Salomon lebt heute, nach vielen Jahren im Ausland, wieder in Tel Aviv mit ihrer Familie. "Frostbeulen" ist eine Hommage der Illustratorin an ihre deutsche Großmutter, die rechtzeitig aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Israel flüchten konnte. Die Geschichte der Großmutter und ihre eigene Erinnerung an die "Omi" beschreibt Merav Salomon in den teils nüchternen, dann wieder poetischen, versatzstückartigen begleitenden Texten. Da werden auch mal böse Kindheits-Mantren aufgelistet. Alltägliche Drohungen der Erwachsenen, die Verbote ummanteln: "Wenn du mit der Gabel in der Hand sprichst, pieckst sie dir ins Auge... Wenn du krumm sitzt, kriegst du einen Buckel... Wenn du nicht isst, wirst du sterben." Und so fort. "Ob ich alles hatte, um zu überleben?", fragt sich im nächsten Kapitel die Zeichnung eines kleinen Mädchens mit Tigerschwanz, das Bücher auf dem Kopf balanciert. Haltungs-Training und Überlebenskampf.

Salomons Bilder illustrieren nicht die Texte. Sie erweitern sie vielmehr, illustrieren das groteske Konstrukt, der Schrecken oder die Schönheit in den verarbeiteten Erinnerungsstücken. Neben den Verbots-Mantren sind Illustrationen von als typisch für Frauen- und Mädchen markierte, altmodische Frisuren angeordnet. Wo als Kind der_die Aussprechende auch einfach VerursacherIn des Verbots war, sieht ein gewachsener Mensch die sozialen Normen und Strukturen, die den/die VerusacherIn bestimmten. Dann wieder gibt es völlig eigenstehende Bilder, die sich wie eine überraschende Szene aus den Tiefen des Gedächtnisses dazwischen schieben. So wird aus "Frostbeulen" weitaus mehr als die Hommage an die Großmutter, es wird auch zur Hommage an den Erinnerungsprozess selbst.

Merav Salomon illustriert großflächig und grafisch angeordnete Figuren, Landschaften und symbolische, surreale Szenen. So das Titelbild, eine brennende Hand, die über dem Meer schwebt. Die Bilder, wie auch die begleitenden Texte, entstanden speziell für die Serie der "Tollen Hefte". Alle Bände dieser Serie werden als Flachdruckgrafiken, also Farbton für Farbton aufgetragen. Die Serie der "Tollen Hefte" wurde von Armin Abmeier herausgegeben, der leider im Juli 2012 verstarb. Mit einem Illustrations-Band zu Texten des Berliner DaDa-Schriftstellers Walter Serner uns Bildern von Volker Pfüller, initiierte Abmeier in den 1990er Jahren die Serie. Neben großartigen Kollaborationen zwischen Literatur und Illustration, schaffte er mit den "Tollen Heften" auch Raum für erzählende IllustratorInnen wie eben Merav Salomon oder Anke Feuchtberger. Ebenfalls seit dem ersten Heft dabei: Eine streng limitierte Vorzugsausgabe mit Posterdruck aus der Feder der IllustratorInnen.

Die Illustratorin Merav Salomon wurde zunächst in den USA mit ihren Arbeiten für Bilderbücher bekannt. Sie heute Professorin und Leiterin des Illustrationsdepartment der Bezalel Akademie in Jerusalem und veröffentlicht auch eigenständige Arbeiten.

"Von Omi, meiner Großmutter, erbte ich (...)
das schwache Kinn
Sinn für Humor
die Liebe für Zeichnungen (...)
und das Bedürfnis Geschichten zu erzählen"


AVIVA-Tipp: Merav Salomons Illustrationen in "Frostbeulen" sind seltsam grotesk, schmerzhaft und schön gleichzeitig. Wie eben auch die Erinnerung selbst oft ist. Das berührend gestaltete und aufbereitete Heft ist in der Edition Büchergilde erschienen. Es ist das letzte "Tolles Heft" unter der Herausgabe Armin Abmeiers, das wunderbar zeigt, wie sich die "Heftchenliebe" der Kindheit in eine großartige Plattform für zeitgenössische Illustrationen und neue Formen der Geschichtenerzählung verwandeln kann.


Merav Salomon
Frostbeulen
Tolles Heft 37

Aus dem Hebräischen übersetzt von Adina Stern
Edition Büchergilde, erschienen im März 2012
Limitierte Auflage, 32 Seiten, mit vierfarbigen Original-Flachdrucken
ISBN 978-3-940111-95-1
16,90 Euro

"Die Tollen Hefte" im Netz

Homepage von Merav Salomon

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

"Blutspuren" Comic von Rutu Modan

"Cargo. Comicreportagen aus Israel-Deutschland" (u.a. mit Rutu Modan)

"Allein unter Allen" Graphic Novel von Miriam Katin



Buecher

Beitrag vom 20.08.2012

Clarissa Lempp