Charlotte Mendelson – Meschugge - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.10.2008


Charlotte Mendelson – Meschugge
Alexandra Kasjan

Kann es die perfekte Familie geben? In der Öffentlichkeit scheinen die Rubins tatsächlich eine Musterfamilie zu sein. Vor allem das Familienoberhaupt Claudia Rubin, eine angesehene Rabbinerin ...




...tut alles, um diesen Ruf aufrechtzuerhalten. Sie fordert von jedem Familienmitglied bedingungslose Loyalität.

"Meschugge" bedeutet im jiddischen Sprachgebrauch "verrückt". So könnte man die Familiensituation bei den Rubins beschreiben. Die Rabbinerin Claudia Rubin hat das Sagen innerhalb ihrer Familie. Sie duldet keinen Widerspruch. Alle Feiertage und Festlichkeiten müssen perfekt geplant und organisiert sein. Claudia, auch äußerlich makellos, wird von ihrem Ehemann und ihren vier erwachsenen Kindern respektiert und gefürchtet. Auch Gemeindemitglieder, Freunde und Bekannte bewundern sie.

Claudia Rubin ist eine starke Persönlichkeit, die jedoch nicht zur Ruhe kommt, da sie unermüdlich nach Aufmerksamkeit und Ruhm lechzt. Dabei bemerkt sie jedoch nicht, dass ihre Familie leidet. Sei es ihr vernachlässigter Ehemann, der davon träumt, eines Tages als renommierter Schriftsteller anerkannt zu werden, sich jedoch nicht traut, sein Vorhaben, eine Biographie über Cedric Vickers zu schreiben, mit seiner Frau zu besprechen, um sie nicht zu verärgern. Sei es ihre ältere Tochter Frances, die eine unglückliche Ehe führt und mit ihren beiden Stieftöchtern und dem gemeinsamen Sohn nicht zurechtkommt und sich schließlich in die lesbische Freundin ihrer Schwester Emily verliebt, die wiederum ständig ihre Liebhaber wechselt. Auch der jüngere Sohn Simeon macht Probleme. Mit seinen Dreadlocks, seinem machohaftem Benehmen, seinen schlechten Manieren und vulgären Äußerungen, passt er nicht wirklich in das Bild einer anständigen und repräsentablen Familie.

Zum Eklat kommt es jedoch, als Claudias ältestes Kind, nämlich ihr Sohn Leo, sich während seiner Hochzeit, kurz vor seiner Trauung mit Naomi Grossman und vor den Augen der versammelten Gäste, mit seiner älteren Geliebten Helen Baum davonmacht. Leo, der immer ein guter Sohn war und sich nie seiner Mutter gegenüber widersetzt hat, beginnt aufgrund seiner Liebe zu Helen, gegen seine Familie zu revoltieren, was ihm zunächst alles andere als leicht fällt. Doch er muss sich entscheiden. Entweder er bleibt zu Hause bei seiner Familie, oder er kämpft für sein persönliches Glück.

Claudia Rubin, die bei einem Arztbesuch erfährt, dass sie sehr krank ist, ignoriert diese Tatsache und erzählt niemandem davon. Sie kommt erst zur Vernunft, als sie spürt wie schlecht es ihr geht.

Charlotte Mendelson porträtiert in ihrem Buch "Meschugge" eine jüdische Familie, in der Streitereien, Versöhnungen und Tränen Alltag sind. Dieser chaotische Zustand und die verschiedenen persönlichen Emotionen machen diese Familie so interessant und sympathisch.

Zur Autorin: Charlotte Mendelson, Jahrgang 1972, ist eine Romanschriftstellerin und Lektorin bei der Headline Review. Sie hat Ältere und Neue Geschichte in Oxford studiert und wurde unter anderem mit dem John Llewellyn Rhys Prize und dem Somerset Maugham Award ausgezeichnet. "Meschugge" ist ihr dritter Roman, der von der Presse in Großbritannien und den USA begeistert aufgenommen wurde. Charlotte Mendelson lebt zusammen mit der Autorin Joanna Briscoe und zwei Kindern in London. Weitere Infos und Kontakt unter: www.charlottemendelson.com

AVIVA-Tipp: "Meschugge" ist ein unterhaltsames Buch, in dem viele skurrile Alltagssituationen geschildert werden. Menschliche Bedürfnisse, innere Konflikte und der soziale Druck bewegen die ProtagonistInnen zu verrückten Handlungen. In dem Roman von Charlotte Mendelson steckt viel Weisheit, denn zum Schluss wird deutlich, dass die Liebe, die man anderen Menschen, und vor allem gegenüber der eigenen Familie empfindet, das Wichtigste ist, was im Leben zählt. Dazu gehört auch, jedem Menschen die Freiheit zu lassen, sein eigenes Leben zu führen.

Charlotte Mendelson
Meschugge

Eine fast perfekte Familie
Atrium Verlag, erschienen August 2008
Gebunden, 381 Seiten
ISBN 978-3-85535-503-7
Preis: 22,90 Euro


Buecher

Beitrag vom 16.10.2008

AVIVA-Redaktion