Glückliche Tiere und Artistik auf hohem Niveau - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.08.2003


Glückliche Tiere und Artistik auf hohem Niveau
AVIVA-Redaktion

Circus "Charivari" gastiert vom 27.08. bis 21.09.2003 erstmalig in Berlin. Unter der Leitung der Zirkus-DirektorInnen Jochen Fleischmann und Petra Griesing zeigen Mensch und Tier ihr Können.




In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Wahrnehmung des (Zirkus-)Publikums in Bezug auf den Umgang mit und das Vorführen von Tieren sensibilisiert. Neben der verstärkten Präsenz von Tierschutz im allgemeinen haben dazu viele negative Beispiele, wie nicht-artgerechte Haltung oder schlechte Behandlung von Tieren, das Vergnügen am traditionellen Zirkus beinahe
unmöglich gemacht. Viele solcher Berichte gingen (und gehen leider immer noch) durch die Medien, weltweit. Eine der Ausnahmen ist der Circus Charivari. Er präsentiert seinem Publikum "glückliche" Tiere.

Gepflegte und gesunde Tiere zu zeigen, deren Spaß und Leichtigkeit bei der Präsentation auch von Laien wahrgenommen werden kann, ist der Verdienst einer nunmehr jahrelangen Aufbauarbeit von Zirkusdirektor Jochen Fleischmann und seiner Crew. Er hatte 1992 einen Großteil des DDR Staatszirkus übernommen: u.a. die beiden Elefantendamen Pitoly und Saida, die sich nach über 30 Jahren nun ohne Ketten in einem Freigehege bewegen. Die Tiere wirken in der Manege äußerst zufrieden.

Das ist auch das Verdienst Petra Griesings, die Jochen Fleischmanns Partnerin, Tierlehrerin und zugleich jüngste Zirkusdirektorin Deutschlands ist. Sie steht für stressfreies Training, das natürliche Verhaltensweisen der Tiere nutzt und mit Belohnungen statt Strafen arbeitet.

Die Zuneigung der TierlehrerInnen zu ihren MitarbeiterInnen ist in dieser sanften Form der Dressur zu spüren und bringt den zeitgemäßen Umgang mit Tieren nahe: Artgerechte Tierhaltung und Tierliebe sind bei diesem Zirkus spür- und erlebbar.
TierschützerInnen liefern so mittlerweile gerettete Tiere bei der Fleischmann-Crew zur Umsorgung in treue Hände ab.

Und wenn es nach der Vorstellung heißt: Ponyreiten in der Manege, dann lassen die zehn quirligen Ponys Kinderherzen höher schlagen.

AVIVA-Berlin war bei der Premierenvorstellung und meint: Im ganzen eine gelungene und sehenswerte Vorstellung in einem Traditions-Zirkus.



Circus Charivari
Spielzeit: 27.08. - 21.09.03

Zentraler Festplatz,
Kurt-Schumacher-Damm
Vorstellungen jeweils:
mittwochs bis samstags 16 und 20 Uhr
Sonntags 11, 14.30 und 18 Uhr
Eintrittspreise 12 bis 28 Euro
Tierschau täglich von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 20 Uhr
www.circus-charivari.de




Mit AVIVA-Berlin können Sie 3 x 2 Eintrittskarten für den 3. September 03 (20.00 Uhr) gewinnen, wenn Sie uns folgende Frage beantworten können: Wie heißen die beiden Elefantendamen, die der Circus Charivari vom DDR-Staatszirkus "übernommen" hat? Ihre Antwort senden Sie bitte bis zum 1. September 2003 an gewinnspiel@aviva-berlin.de




Buecher

Beitrag vom 21.08.2003

AVIVA-Redaktion