Lola in geheimer Mission - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 23.06.2005


Lola in geheimer Mission
Sharon Adler

Nach "Hier kommt Lola" und "Lola macht Schlagzeilen" von Isabel Abedi rettet Lola im dritten Band der Mädchenbuchreihe Nacht für Nacht die Welt vor der Hubba-Bubba-Katastrophe.




"Mein Name ist Fond. Jane Fond." Die toughe Lola ist tagsüber als Spionin leider weniger erfolgreich. Dabei steckt "Die Perle des Südens", das Restaurant ihres Vaters, in riesigen Schwierigkeiten: Steuernachzahlungen, Kredithaie und noch dazu ein bekannter Kritiker, der plant, einen gemeinen Artikel über das gemütliche Lokal zu schreiben.

Und das nur, weil die Kellnerin ihm ein Glas Eiswürfel über die Hose geschüttet hat, als er an der Temperatur des Weines auch nach der vierten Flasche noch immer herumgemeckert hat und er den aus seinem Körbchen ausgebüxten Hamster, der durch das Restaurant flitzt, für eine Ratte hält! Wie richtige echte Geheimagentinnen begeben sich Lola und ihre Freundin Flo auf die Fährte des Mannes und spionieren ihn aus. Ihr Ziel: den Artikel finden, zerstören, bevor er gedruckt wird! Doch Kinderspione leben gefährlich und so begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Mission - die noch komplizierter wird, als Lola sich zu allem Übel in Alex, den Sohn ihres Erzfeindes verliebt ...

Aber mit der Hilfe von Lolas Spionagekuli, Mut und der Kraft echter Freundschaft müssen die Mädchen es doch schaffen, den "Cooltuer", wie die Mädchen den unsympathischen Restaurantkritiker nennen, aufzuhalten, oder?
AVIVA-Tipp: Lola und ihre Freundin Flo sind klasse. Die Lola - Bände machen einfach Spaß und selbst Lesemuffel betteln darum, noch ein weiteres Kapitel vor dem Einschlafen lesen zu dürfen. Wir freuen uns schon jetzt auf Band 4!
Mehr zu "Hier kommt Lola". Der erste Band der Mädchenbuchreihe von Isabel Abedi.
Mehr zu "Lola macht Schlagzeilen". Der zweite Band der Mädchenbuchreihe von Isabel Abedi.

Zur Autorin: Isabel Abedi wurde 1967 in München geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. In Hamburg absolvierte sie eine Ausbildung zur Werbetexterin und träumte davon, eines Tages davon leben zu können, Geschichten für Kinder zu schreiben. Dieser Traum hat sich erfüllt. Isabel Abedi lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Hamburg und genau wie bei Lola kommt auch in ihrer Familie der Papai aus Brasilien.
Zur Illustratorin: Dagmar Henze wurde 1970 in Stade geboren. Sie studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration und hat seither bei verschiedenen Verlagen zahlreiche Kinderbücher illustriert. Wenn sie nicht gerade am Schreibtisch sitzt, geht Dagmar Henze gerne mit Isabel Abedi zum Joggen - und dann kommen die beiden direkt an Lolas Schule, der Ziegenschule, vorbei! Denn Dagmar Henze lebt, genau wie Lola, in Hamburg. Deshalb machen ihr die Zeichnungen für die Lola-Bücher auch besonders großen Spaß.


Lola in geheimer Mission
Isabel Abedi

Loewe Verlag, erschienen Juni 2005
9,90 Euro (D), 18,00 sFr / 10,20 Euro (A)
ISBN: 3-7855-5534-2
208 Seiten, Lesealter ab 9
Illustrationen: Dagmar Henze200420260075


Buecher

Beitrag vom 23.06.2005

Sharon Adler