UML 2 und Patterns angewendet - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 04.10.2005


UML 2 und Patterns angewendet
AVIVA-Redaktion

Ein Intensivseminar in objektorientierter Softwareentwicklung auf 700 Seiten.




Die Grundidee der objektorientierten Programmierung ist die softwaretechnische Abbildung in einer Art und Weise, wie wir Menschen auch Dinge der realen Welt erfahren. Die Absicht dahinter ist, große Softwareprojekte einfacher verwalten zu können, und sowohl die Qualität von Software zu erhöhen als auch Fehler zu minimieren. (aus Wikipedia.de)

Da wir immer wieder vom Scheitern großer Softwareprojekte hören (zuletzt die Softwarekrise in den Arbeitsämtern bei der Umstellung auf Hartz IV), ist klar dass noch längst nicht alle EntwicklerInnen die höheren Weihen des objektorientierten Programmierens erhalten haben.

Allen, die etwas dagegen unternehmen möchten, ist das vorliegende Buch, das auf der stark überarbeiteten 3. Auflage des englischen Originals basiert, wärmstens empfohlen. Anhand von zwei Fallstudien, ein Verkaufsabwicklungssystem und das Monopolyspiel, bietet es eine gelungene Einführung in objektorientiertes Denken, beginnend bei der Analyse über die Verwendung von UML bis hin zum Einsatz von Design Patterns. Die Programmbeispiele sind dabei in Java gehalten.
Praxisnah geht es zu, wenn z.B. Anforderungsdefinitionen bis ins Detail ausgearbeitet werden, nebenbei iterative Geschäftsprozesse eingeführt werden (RUP, agiles Development) und auch mal eine handgezeichnete Entwurfsskizze vom Whiteboard abfotografiert wird.

Im didaktischen Aufbau zeigt der Autor seine Stärken: komplizierte Konzepte - wie z.B. die berüchtigten Design Patterns - werden durch sorgfältige Aufbereitung auf einmal gut verständlich. Allenfalls kann man bemängeln, dass das Layout etwas eintönig daher kommt. Und 700 Seiten wollen auch erst einmal durchgearbeitet sein. Doch mit Hilfe einer Unterteilung in 40 Kapitel und einem ausführlichen Stichwortverzeichnis kann sich jede/r selbst die interessantesten Themen heraus picken.
Leider ist in der Übersetzung etwas vom ausgearbeiteten Stil verloren gegangen. Wer es sich zutraut, dem sei die englische Orginalfassung empfohlen - eventuell zusammen mit einem guten Wörterbuch ...

Zielgruppe: Studierende und Software-EntwicklerInnen, die gute EntwicklerInnen werden möchten.


Craig Larman
UML 2 und Patterns angewendet - Objektorientierte Softwareentwicklung

mitp-Verlag
1. Aufl. (deutsch), erschienen Juni 2005
ISBN 3-8266-1453-4
49,95 EURO90008115&artiId=3198371"


Buecher

Beitrag vom 04.10.2005

AVIVA-Redaktion