Guten Morgen, Du Müde – Berufstätige Mütter erzählen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 14.10.2005


Guten Morgen, Du Müde – Berufstätige Mütter erzählen
Sharon Adler

Anna Opel sammelte Geschichten um Konflikte, Kompromisse, Wünsche, Möglichkeiten, Mutterliebe, Anerkennung und Herausforderung, Terminhektik und ewigen Zeitmangel. Alltag mit Kind/ern heute.




Inspiriert durch Maxie Wanders Sammlung literarischer Protokolle "Guten Morgen, Du Schöne" wollte Anna Opel wissen, wie Frauen heute zurechtkommen, welche Ansprüche sie haben – an sich selbst, die PartnerInnen, die Gesetzgebung, das soziale Umfeld.
Interviews von Angestellten, Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen oder Studentinnen, allein erziehend oder in einer Partnerschaft lebend, mit einem oder mehreren, kleinen oder großen Kindern, mit Ost- oder Westbiographie erzählen von Problemen und Erfolg, Lebensplänen und vom täglichen Spagat im Arbeitstag berufstätiger Mütter.

Immer auf dem Sprung
"Ich wollte immer Kinder haben und ich kann und will das auch gar nicht so getrennt vom Berufsleben sehen. Dass Kinder für mich zum Leben dazu gehören, war klar", sagt die Bühnenbildnerin und dreifache Mutter Anja W.

Doch der Alltag mit Kindern ist nicht immer planbar. Zudem benötigt er Zeit und davon haben berufstätige Mütter viel zu wenig. Ein gehetzter Arbeitstag voller Termine, Millionen von Dingen, die es zu organisieren gilt und die nicht vergessen werden dürfen. Der ständige Balanceakt, den Bedürfnissen der Kinder und der eigenen Karriere so gerecht wie möglich zu werden. Das enge Zeitkorsett und schmerzvolle Kompromisse sind das tägliche Programm der Frauen, die beides wollen.

"Ganz Mutter sein oder ganz meinen Beruf machen?"
Hier reden die Mütter – Frauen, die ihre Arbeit spannend finden und nie auf sie verzichten würden. Die ihre Kinder lieben und dennoch in diesem Buch laut darüber nachdenken, wie ihr Leben ohne Kind anders verlaufen wäre.

Sind Kinder in Sachen Berufstätigkeit ein Klotz am weiblichen Bein?

"Ich finde, viel mehr Frauen sollten den Mut haben, Kind und Karriere zu vereinbaren", resümiert die 26jährige Leonie L., Mitarbeiterin einer großen Fernsehproduktionsfirma und Mutter einer Tochter. Durch die ungeplante Schwangerschaft gezwungen umzudisponieren, gab sie ihre Festanstellung auf und stellte schnell fest, dass sie als freie Autorin nicht nur selbstbestimmter und effektiver arbeiten, sondern auch deutlich mehr Geld verdienen kann.

Geben und Nehmen
Die 1965 geborene Grafikerin Anke B. hat erst lange überlegt, ob sie sich zutraut, ein Kind allein großzuziehen. Als Freiberuflerin ist sie abhängig von der Auftragslage und sie selbst definiert sich über Leistung - so arbeitete sie nach der Geburt ihres Sohnes pausenlos weiter und erkannte bald, dass es keine Schande ist, andere um Hilfe zu bitten. Denn - Mütter müssen nicht perfekt sein.

AVIVA-Tipp: "Guten Morgen, Du Schöne" dokumentiert das Dilemma, aber auch die Chancen der Mütter von heute – denn es sind die Frauen, denen es gelingt, die Organisation von Familienunternehmen zu steuern. Und damit zur wahren Wirtschaftsmacht gehören. Die intimen Einblicke in den Alltag und Tagesablauf dieser Frauen beleuchten ein hochaktuelles Thema mit dem Wissen der Insiderinnen. "Guten Morgen, Du Schöne" ist mit Sicherheit kein Jammerbuch über die noch immer unzureichend vorhandenen Betreuungs- und damit Karrieremöglichkeiten in diesem Land - es zeigt im Gegenteil, dass besonders Mütter mit Courage und Ehrgeiz ihren Platz im Berufsleben erobern können.

Zur Autorin:
Anna Opel
hat in Berlin Theaterwissenschaft und Geschichte studiert und als Dramaturgin gearbeitet. Nach ihrer Promotion und der Geburt ihrer zwei Kinder suchte sie in ihrem Umfeld nach Lebensmodellen, in denen sich Beruf und Familie harmonisch verbinden ließen. Dabei ist die Idee zu diesem Buchprojekt entstanden. Die Autorin lebt heute als freie Lektorin und Übersetzerin in Berlin.


Anna Opel
Guten Morgen, Du Müde

Berufstätige Mütter erzählen
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, erschienen 1. Oktober 2005
ISBN 3-89602-672-0
9,90 Euro
ca. 200 Seiten, Taschenbuch90008115&artiId=3712548"



Buecher

Beitrag vom 14.10.2005

Sharon Adler