Frau als Beute. Die amerikanische Thrillerautorin Sandra Brown - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 12.03.2006


Frau als Beute. Die amerikanische Thrillerautorin Sandra Brown
Ursula Schatzl

Sie gilt als die Queen des Romantic Suspense Genres, Markenzeichen ihrer Kriminalromane sind Verbrechen gepaart mit Leidenschaft, frei nach dem Motto: Barbara Cartland meets Jerry Cotton




Mit der Königin des Kitschromans hat die texanische Autorin außer der romantischen Ader noch eine beeindruckende Produktivität gemeinsam, Sandra Brown hat bisher insgesamt 65 Romane veröffentlicht und arbeitet gerade an einem neuen Buch, das im Herbst erscheinen wird. Hier die beiden letzten Bände, die in Deutschland bereits auf dem Markt sind.

Crush – Gier.

Wegen Mangels an Beweisen freigesprochen – das hat der Angeklagte Lozada der Präsidentin der Geschworenenjury zu verdanken. Schon bei Gericht verfolgt er die junge Ärztin mit glühenden Blicken.
Ein paar Tage nach dem Freispruch wird der frischgebackene Chefarzt Dr. Lee Howell grausam zugerichtet auf dem Krankenhausparkplatz gefunden, der Mord trägt die Handschrift des Auftragskillers Lozada. Dr. Howell war der Konkurrent von Dr. Rennie Newton um den begehrten Posten als Leiter der Chirurgie, der die schöne Ärztin erst kürzlich aus dem Rennen schlug.
Stecken der blonde Engel im weißen Kittel und der Profikiller unter einer Decke? Gab es einen Deal zwischen den beiden – erst Freispruch, dann Rachemord? Oder ist die Ärztin das Stalking-Opfer des Killers, der sich während des Prozesses in sie verliebt hat, ihre Zweifel an seiner Schuld als Beweis gegenseitiger Leidenschaft wertet und ihr den toten Widersacher als Morgengabe kredenzt hat?
Ab sofort ist Dr. Rennie Newton für die Polizei hochgradig verdächtig, ihre Wohnung wird rund um die Uhr beobachtet.
Der suspendierte Polizist Will Threadgill, der mit Lozada noch eine persönliche Rechnung offen hat und den Killer kennt wie kein Zweiter, wird auf den Fall angesetzt und findet ebenfalls starken Gefallen an der kühlen, unnahbaren Chirurgin, die so seltsam verschlossen ist. Dr. Newton, die heilige Johanna der OP-Tische, widmet ihr Dasein tagsüber lebensrettenden Operationen und fristet ihr karges Privatleben einsam und alleine. Sie wirkt über jeden Verdacht erhaben, bis Will - nicht ohne Eigeninteresse - in ihrer Vergangenheit stöbert und herausfindet, dass sie als Jugendliche schon einmal als Mörderin galt. Trotzdem ist er auch weiterhin von ihrer Unschuld überzeugt, denn Lozada treibt grausame Spiele mit seiner hübschen Beute und kommt ihr dabei bedrohlich nahe. Der Ex-Bulle und der Profikiller buhlen gleichzeitig um Dr. Rennie Newton und liefern sich dabei als Todfeinde eine dramatische Verfolgungsjagd.


Rage – Zorn

Im Februar 2006 ist Sandra Browns neuester Roman auf dem deutschen Buchmarkt erschienen. Wieder geht es um eine Frau, die von einem Unbekannten verfolgt und bedroht wird, nun trifft es die Late-Night-Talkerin Paris Gibson. Sie hat sich vor den Gespenstern ihrer Vergangenheit in die Nacht geflüchtet, ihr einziger Draht zur Außenwelt ist die Radiosendung, die sie live moderiert.
Eines Tages wird Paris von einem regelmäßigen Hörer, der sich Valentino nennt, massiv bedroht. Er gerät völlig außer sich, weil sie in ihrer Sendung angeblich seiner Freundin geraten hat, sich von ihm zu trennen. Nun kündigt der wütende Verlassene an, beide Frauen aus Rache auf grausame Weise zu töten - die Ex-Freundin hat er bereits in seiner Gewalt und die Talk-Lady ist laut Plan in 3 Tagen fällig.
Der weiße Ritter tritt dieses Mal in Gestalt des Kriminalpsychologen Dean Malloy auf, den eine dramatische Geschichte mit Paris Gibson verbindet, die damals ein Menschenleben gekostet hat. Auch der Hörfunk-Stalker weiß von den früheren Ereignissen und benutzt sie gegen die beiden. Dean und Paris bleiben nur 72 Stunden, um den irren Radio-Freak zu identifizieren, bevor dieser seine Drohungen in die Tat umsetzen kann.

Zur Autorin:
Multitalent Sandra Brown war früher Schauspielerin und TV-Journalistin, ihre Karriere als Schriftstellerin begann sie mit Liebesromanen, bevor sie ins Krimigenre wechselte. Mittlerweile ist sie eine international erfolgreiche Bestsellerautorin und erfreut sich einer treuen Fangemeinde, die jeder ihrer Neuerscheinungen gespannt entgegen fiebert. Dabei handelt es sich doch im Grunde immer wieder um das gleiche Erfolgsrezept in unterschiedlichen Variationen.

AVIVA-Tipp: Wer außer Krimis noch gerne Liebesgeschichten liest, wird auch "Envy – Neid", den Vorläufer von "Crush – Gier", aus der Feder der amerikanischen Schriftstellerin lieben. Schließlich haben bisher alle ihrer Werke die Bestsellerlisten der New York Times gestürmt, einmal sogar 3 Bücher gleichzeitig. LeserInnen, die keine amerikanischen Vorabend-TV-Serien mögen und als Lesestoff eher sachliche, analytische Psychothriller bevorzugen, werden mit Sandra Brown als Krimiautorin allerdings nicht sonderlich glücklich - Prädikat: zu schmalzig.


Crush – Gier
Originaltitel: The Crush.
Blanvalet Verlag, erschienen Februar 2005
ISBN: 3764501626Gebundene Ausgabe - 448 Seiten
22,90 Euro90008115&artiId=3105321"

Rage – Zorn
Originaltitel: Hello, Darkness.
Blanvalet Verlag, erschienen Februar 2006
Gebundene Ausgabe - 440 Seiten -
ISBN: 3764501634
19,95 Euro90008115&artiId=5198716"



Buecher

Beitrag vom 12.03.2006

AVIVA-Redaktion