Die unsichtbare Frau - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 25.09.2003


Die unsichtbare Frau
Sharon Adler

Siri Hustvedt`s Roman erzählt die Geschichte einer Obsession. Ein literarisches Meisterinnenstück




Iris Vegan ist eine junge Literaturstudentin in New York, immer am Randes des finanziellen Ruins. Auf der einsamen Suche nach sich selbst trifft sie auf seltsame Menschen, gerät in bizarre Situationen.

Paris zu Iris:
..."das Leben ist ein Zirkus, meine Liebe. Warum sich dagegen wehren?"

Unfähig, ihr Leben zu organisieren, zieht es sie immer tiefer in einen Sog von Melancholie.
Dennoch ist "Die unsichtbare Frau" kein deprimierendes Buch, vielmehr weckt es ein Verständnis für die Unzulänglichkeiten eines verworrenen Lebens.

Surreal, schlicht, eigenartig und einfach schön ist die Sprache von Siri Hustvedt.

Siri Hustvedt wurde am 19.02.1955 in Northfield, Minnesota, als älteste von vier Töchtern eines norwegisch-amerikanischen Professors für Skandinavistik und einer norwegischen Einwanderin geboren. Nach dem Besuch des St. Olaf College in Northfield, das sie 1977 mit B.A. in Geschichte abschloss, arbeitete sie zunächst als Kellnerin. 1978 ging sie zum Studium nach New York. 1979 erwarb sie an der Columbia University den M.A. in Anglistik. 1986 wurde sie mit einer Arbeit über Charles Dickens ("Figures of Dust. A Reading of `Our mutual friend`") zum PhD promoviert. Im Februar 1981 lernte sie den Schriftsteller Paul Auster kennen, den sie 1983 heiratete und mit dem sie einen Stiefsohn und eine Tochter hat. Heute arbeitet Siri Hustvedt als Schriftstellerin, Essayistin und Übersetzerin aus dem Norwegischen.
Weitere Titel der Autorin: "Was ich liebte", "Die Verzauberung der Lily Dahl" und "Nicht hier, nicht dort".




Die unsichtbare Frau.
Siri Hustvedt

8,90 €
ISBN/EAN 3-499-23603-6
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Neuausgabe Oktober 2003,
266 S., kartoniert90008115&artiId=2489432"



Buecher

Beitrag vom 25.09.2003

Sharon Adler