Graphic Novel für Frauen. Special for Ladies Edition - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher Graphic Novels



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 15.11.2012


Graphic Novel für Frauen. Special for Ladies Edition
AVIVA-Redaktion

Treffend gezeichneten Alltagsdramen von Margaux Motin oder die Arbeiten der Pionierin des niederländisch-flämischen Comics Erika Raven und nicht zuletzt die Illustrationen von Marie Caillou...




... hier finden wir die einfache Antwort darauf, warum es Graphic Novels für Frauen braucht: Frauen stehen gar nicht auf Superhelden und krude Zeichnungen!

Mit den Graphic Novels hat sich das inhaltliche und gestalterische Spektrum der Bildergeschichten so breit entwickelt, dass sich auch Frauen dafür interessieren.
Carlsens Graphic Novels für Frauen bieten freche und intelligente Unterhaltung von Glamour über Humor bis hin zu sozialen Themen. Auch die modernen Illustrationen stehen unter einem weiblichen Stern und sind so verspielt und stylish, dass frau sich jede einzelne Seite am liebsten gerahmt an die Wand hängen möchte.

Paris. Von Erika Raven und Maarten Vande Wiele



Drei Freundinnen suchen ihr Glück in Paris. HOPE träumt trotz ihres entstellten Gesichts davon, Top-Model zu werden. FAITH lauert auf eine Karriere als Sängerin und CHASTITY versucht, durch vollen Körpereinsatz reich zu werden. Alle drei zahlen einen hohen Preis für ihren Ruhm.
Zwischen Vogue, Dior und "Shades of Grey" schafft Maarten Vande Wiele eine intelligent-unterhaltsame Mischung aus Soap und Gesellschaftssatire, die auch die dunklen Seiten des Glamour zeigt.

Der Flame Maarten Vande Wiele (1977) studierte Animationsfilm und Fotografie. Er arbeitet als Illustrator für flämische und niederländische Magazine, aber seine Liebe gilt den Comic. Er debütierte mit "Glamourissimo" und schuf dann die Serie "Doctor Carnacki". Am Script von "I love Paris" arbeitete er gemeinsam mit Erika Raven.

Die Illustratorin, Designerin und Comiczeichnerin Erika Raven mag keine Fotos von sich. Sie war eine Pionierin des niederländisch-flämischen Comics und die erste Frau die den Bronzen-Aldemar-Preis erhielt. Zuletzt erschien "Het kreng, de ontmaskering van de moderne carrièrevrouw" - die Demaskierung der modernen Karrierefrau.

Peter Moerenhout (1982) ist Journalist, Autor, Szenarist und Sänger der belgischen Band "The Red Rum Orchestra". Er schrieb das Script für "I hate Paris", den zweiten Teil des Buches.

AVIVA-Tipp: "Paris" ist eine Hommage an Mode und Glamour: Die Heldinnen stecken von Kopf bis Fuß in Mode von Top-DesignerInnen und deren Namen sind in Fußnoten erwähnt. Aber es ist auch eine rabenschwarze Komödie über eine Gesellschaft, die von Schönheit, Geld und Macht besessen ist.

Ich wär so gerne Ethnologin...von Margaux Motin



Margaux Motin ist eine ganz normale Mittdreißigerin, selbständig, mit einem Sonderling verheiratet, Mutter einer kleinen Klette und bekennende Schuhfetischistin. Daraus schöpft sie die komischsten Frauengeschichten seit Claire Bretécher.
Ungeniert macht sie sich über ihre Alltagsdramen lustig und kreiert damit eine Komplizenschaft zwischen den Leserinnen und sich selbst wie unter ausgelassen lästernden Freundinnen.

Margaux Motin wurde 1978 geboren. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Kunst in Paris. Ihre berufliche Laufbahn begann beim Jugendmagazin Muteen, aber berühmt wurde sie 2008 durch ihren Blog, in dem sie nicht nur mit unwiderstehlichem Humor aus ihrem Leben als Mittdreißigerin, Mutter, selbstständiger Illustratorin und bekennender Schuhfetischistin berichtet, sondern das auch noch in wunderschönen Bildsequenzen tut. Heute lebt sie als freie Illustratorin für die Presse (Cosmopolitan, Fémina, Marie Claire, Glamour, Elle u.a.), Buchverlage und die Werbung, als Journalistin für den Videoblog madmoiZelle.tv und schließlich als Autorin und Zeichnerin ihres eigenen Blogs www.margauxmotin.typepad.fr und ihrer Bücher in Paris.

AVIVA-Tipp: Endlich gibt es wieder komische Bildergeschichten von und für Frauen! Ungeniert macht sich die Illustratorin, Mittdreissigerin und Mutter Margaux Motin seit Jahren in ihrem Blog über ihre eigenen Alltagsdramen lustig. Zeichnerisch spannt sie locker den Bogen von moderner Illustration bis zur Graphic Novel. Dank dieser Mischung wurden ihr Blog und ihre Bücher in Frankreich zum Kult.

Luft und Liebe. Von Hubert und Marie Caillou



Der Autor Hubert und die Zeichnerin Marie Caillou wollen die Krankheit Magersucht nicht beschreiben, sondern sie lassen sie uns durch die Augen der Betroffenen sehen. Hubert hat eine melancholische Liebesgeschichte geschrieben und Marie Caillou hat die Figuren in einer distanzierten, androgynen Schönheit gezeichnet, die uns in deren Welt zieht. Spätestens beim Lesen wird klar, wie nah wir dieser Krankheit fast alle irgendwann kommen.

Hubert, eigentlich Hubert Boulard (1971), studierte Kunst an der Ecole des Beaux-Arts d´Angers. Er arbeitet als Szenarist und als Colorist für verschiedene bekannte Zeichner und große französische Verlage. Für "Luft und Liebe" schrieb er das Szenario.

Marie Caillou (1971) studierte Animationsfilm in Strasbourg und Brüssel. Sie lebt als Illustratorin für Presse (Le Monde, Vogue Nippon u.v.m.) und Werbung in Paris und arbeitete an Filmen wie "Loulou et les autres loups" und "Peurs du noir". Sie ist eine der wenigen europäischen Illustratorinnen, die in Japan erfolgreich sind.

AVIVA-Tipp: Der junge Mann und das Mädchen leiden beide an Magersucht und lernen sich in der Therapie kennen. Schließlich ziehen sie zusammen und leben buchstäblich von Luft und Liebe. Ersteres wird bald lebensbedrohlich und das zweite eine Chance, sich mit dem eigenen Körper zu identifizieren.

Mehr Informationen zu den Titeln und den KünstlerInnen sowie eine Bestellmöglichkeit finden Sie unter: www.carlsen.de/graphic-novel-fuer-frauen

Ich wär so gerne Ethnologin...
Margaux Motin

Hardcover mit Spotlack und Gummiband
17,00 x 24,00 cm
176 Seiten
ISBN: 978-3-551-72507-3
Euro 17,90
www.carlsen.de

Paris
Maarten Vande Wiele, Peter Moerenhout, Erika Raven

Hardcover mit Spotlack und Gummiband
17,00 x 24,00 cm
216 Seiten
ISBN: 978-3-551-72895-1
Euro 19,90
www.carlsen.de

Luft und Liebe
Marie Caillou, Hubert

Hardcover mit Spotlack und Gummiband
17,00 x 24,00 cm
80 Seiten
ISBN: 978-3-551-72896-8
Euro 15,90
www.carlsen.de


Buecher > Graphic Novels

Beitrag vom 15.11.2012

AVIVA-Redaktion