Isi - Auch Engel haben ihre Dämonen. Von Timo Wuerz und Niki Kopp - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher Manga + Comic



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 11.09.2007


Isi - Auch Engel haben ihre Dämonen. Von Timo Wuerz und Niki Kopp
Stefanie Denkert

Verkehrte Welt: In poppig-punkiger Ästhetik wird die Geschichte der Außenseiterin Isi erzählt, die aus der strikten Welt der Engel in die sogenannte Alptraumwelt flüchten will. Wird es ihr gelingen?




Das pink-schwarzhaarige Mädchen Isi lebt in Los Engelstadt, einer Welt voll engelsgleicher Wesen. Doch himmlisch ist es in dieser totalitären Welt nicht. Isi ist unglücklich, ständig plagen sie Alpträume. Außerdem passt Isi schon allein wegen ihres Äußeren viel besser in die Alptraumwelt. Weil Isi in Los Engelstadt als "krank" und besessen gilt, flüchtet sie sich mehr und mehr in die Welt ihrer Alpträume. Hier trifft sie auf Heidi, mit der sie sich anfreundet und auf Peter, ihre erste große Liebe. Aber Isi begegnet auf ihrer Flucht vor der bösen Rottenmeier aus Los Engelstadt auch anderen urigen Gestalten, wie Oma Weltkrieg und dem Bernhardiner-Großvater. Beim Rockkonzert von Peters Band kommt es zum finalen Showdown, bei dem sich alle Jugendlichen, die von Rottenmeier gedemütigt wurden, zusammentun und zum Gegenschlag ausholen.


AVIVA-Tipp: "Isi - Auch Engel haben ihre Dämonen" ist ein großartig illustriertes postmodernes Märchen. Gut und böse sind hier deutlich definiert, doch irgendwie verdreht. Trotz schöner Zeichnungen und klassischem Happy End ist dies
kein Kinderbuch, sondern eher für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Man/frau muss sich auf den Stil und die Welt von "Isi" einlassen, denn das ist nicht so eingängig wie "Mickey Mouse". Dafür ist es eine tolle Geschichte über die Emanzipation der Außenseiterin Isi, die ihre "weiße Weste" ablegt und anfängt zu rocken.

Timo Wuerz, geb. 1973 in Schwäbisch Hall, griff schon als Kleinkind zum Stift. Erste Ausstellung mit 14 und ein Jahr später seine erste Comicveröffentlichung. Er arbeitet als freischaffender Künstler/Illustrator seit er 20 ist. U.a. hat er für Disney und Nintendo gearbeitet und das neue Cover für die deutsche Version von Monopoly gestaltet. Weitere Infos:: www.timowuerz.com
und www.myspace.com/timowuerz

Niki Kopp arbeitet als Redakteur bei der Netzeitung. Sein Spezialgebiet sind Internet und Computer; zuvor war Kopp u.a. für PC Welt und Internetworld tätig.

Timo Wuerz und Niki Kopp
Isi - Auch Engel haben ihre Dämonen

Achterbahn im Lappan Verlag, erschienen 14.09.2007
64 farbige Seiten
16,9 cm x 15,9 cm
ISBN: 978-3-89982-282-3
8,95 Euro


Buecher > Manga + Comic

Beitrag vom 11.09.2007

AVIVA-Redaktion