WAS IST WAS TV - Das interaktive Quiz - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys



AVIVA-BERLIN.de im September 2021 - Beitrag vom 31.01.2004


WAS IST WAS TV - Das interaktive Quiz
Angelika Dufft

Wie war eigentlich das Leben ohne Quiz?WAS IST WAS TV konzentriert sich auf die fünf Themenbereiche Erde, Autos, Pferde, unser Körper und von A - Z.




Über den Körper und die Erde ist das Wissen der Kinder wahrscheinlich recht gleichmäßig verteilt und deswegen wurde hier wohl jeweils ein weiteres Spezialgebiet für Jungen und Mädchen aufgenommen: Autos und Pferde. Wer von beidem nicht viel Ahnung hat, sollte mit diesen Themen anfangen, denn weniger als null Punkte kann man erfreulicher Weise nicht erreichen. Anschließend hat man dann die Möglichkeit, in den drei übrigen Bereichen zu glänzen. Alles in allem erinnert das Spiel in seiner Aufmachung an Jeopardy, nur dass die Antworten hier tatsächlich Antworten sind und auch noch jeweils drei davon zur Verfügung stehen - in zehn Sekunden muss die Richtige ausgewählt sein.

Manche Fragen werden mit kleinen Videoclips eingeleitet und einige erfordern auch im Bereich A - Z reichlich Spezialwissen.

Die Regeln werden bei Beginn des Spiels erklärt und sind leicht verständlich. Das Quiz kann alleine oder zu zweit gespielt werden. Zu zweit ist die Bedienung etwas anders und deshalb lohnt es sich auch hier, die entsprechenden Spielregeln noch einmal genau anzuhören.

Alleine oder zu zweit heißt aber nicht, dass nicht noch mehr Kinder mit dem gleichen Spiel ihr Wissen testen können. Jedes Kind trägt sich bei Spielstart mit Namen ein, und kann sich so auf der Bestenliste wiederfinden. Leider hat der Ton manchmal ein paar Aussetzer und unter dem Stichwort "interaktiv" ist hier nicht mehr zu erwarten, als die Wahl der Spieler und das Klicken auf die richtige Antwort.

Alles in allem ein spannendes Quiz, bei dem man noch viel lernen kann.



CD-Rom (Win/Mac)
ab acht Jahren
Deutsch
Tivola Verlag, Berlin 2002
ISBN: 3-934789-99-4
EAN: 9-783934789999
Preis: Eur 24,95


Girls + Boys

Beitrag vom 31.01.2004

AVIVA-Redaktion