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Beitrag vom 01.01.2004
Lernsoftware von der ersten bis zur vierten Klasse
Anja Kesting
Macht Lernen Spaß? Auf jeden Fall mit den CD-Roms aus den Terzio-Verlag. Mit der Hexe Sapralotta, dem Hund Stromer oder Max, dem Urwaldforscher, ist Rechnen und Lesen interessant und spannend.
Die von Dorothea Raab entwickelte und von Guido Wandrey liebevoll illustrierte Lernsoftware begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene entdecken hier viele witzige Details.
Die erste Klasse geht mit dem frechen Huhn Alberta auf dem Bauernhof auf Entdeckungsreise. Hier werden die SchülerInnen nicht eng durch eine Aufgabenreihe geführt, sondern sie entdecken immer wieder neue Dinge, die sie selbständig lösen müssen. Beispielsweise stehen im Viehstall Aufgaben zum Rechnen (Vergleich von Zahlenwerten), Deutsch (versteckte Buchstaben finden) und Konzentration (Glockentöne wiederholen).
Viele Aufgaben können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden. Der Komplexitätsgrad der Aufgaben steigert sich, zum Beispiel vom einfachen Buchstabentausch über Reimwörter und Satzbau bis zum Lückentext. Und weiß das Kind einmal nicht weiter, dann steht ihm das Hilfeschwein Willi zur Seite.
Die Hexe Sapralottaund ihre Kröte Flöte begleiten die Kinder an die zehn Zauberwaldplätze, die sich mit den Fragestellungen aus den wichtigen Inhaltsbereichen der zweiten Klasse beschäftigen. Hier können die SchülerInnen viel entdecken und lernen und die Kinder haben ausreichend Zeit, sich mit den Aufgaben auseinander zu setzen. Der schlaue Fuchs und die wachsame Eule sorgen dafür, dass auch keiner die Aufgabenstellung vergisst. Über den Drucker können die Kleinen auch Rezepte, Bastelarbeiten und Aufgaben ausdrucken.
In einer Stadt gibt es viel zu tun. Deshalb sind die Drittklässler mit dem Postboten und seinem und Stromer unterwegs. Die beiden wissen immer, wer Unterstützung braucht, sei es die Marktfrau beim Auswiegen der Waren oder der Schaffner beim Berechnen der reservierten Fahrkarten. Selbst die Polizei benötigt Unterstützung bei der Suche nach Verbrechern und Vermissten. Über 50 spielerische Aufgaben mit fast 500 effektiven Übungen zu den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und dem Zusatzbereich Konzentration warten auf die Kids.
In der interaktiven Lernwelt des Dschungels wird spielerisch geübt, was den SchülerInnen der vierten Klasse oftmals Schwierigkeiten bereitet. Mit Max, dem Urwaldforscher und seinen springlebendiger Affe Grips, gehen die GrundschülerInnen auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie spielerisch die Lerninhalte vermittelt bekommen.
Mit den Terzio CD-Roms macht Lernen wirklich Spaß. Die Software ist vielfältig, lernplanorientiert und abwechslungsreich, überfordert das Kind aber keineswegs. Zunächst lernen die SchülerInnen die Grundfertigkeiten, aber im zweiten Level wird es dann schon kniffliger. Hier zeigen sich die Stärken und Schwächen der Kids, die die multimediale Lernhilfe analysiert und daraus Vorschläge zum Üben macht.
Lernen macht Spaß - 1. Klasse
Auf dem Bauernhof
Terzio Verlag
Euro 26,-
ISBN 3-932992-85-7
Lernen macht Spaß - 2. Klasse
Im Zauberwald
Terzio Verlag
Euro 26
ISBN 3-932992-86-5"
Lernen macht Spaß - 3. Klasse
In der Stadt
Terzio Verlag
Euro 26,-
ISBN 3-932992-87-5200559214370" target="_blank">
Lernen macht Spaß - 4. Klasse
Im Dschungel
Terzio Verlag
Euro 26.-
ISBN 3-932992-88-1200752340870" target="_blank">