Mister Peabodys Äpfel - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys



AVIVA-BERLIN.de im März 2021 - Beitrag vom 02.02.2004


Mister Peabodys Äpfel
Sabine Grunwald

Madonna`s zweites Kinderbuch erzählt liebevoll eine Geschichte über die Macht der Worte und davon, wie vorsichtig wir sie wählen müssen, um andere nicht zu verletzen oder ihnen zu schaden.




Mister Peabody ist Lehrer an der Grundschule von Happyville und Trainer der Schüler-Baseballmannschaft. Alle Kinder mögen ihn. Doch eines Tages erscheint kein Kind zum Training und die Leute in der Stadt grüßen nicht mehr.
Was ist passiert? Tommy Tittlebottom hat gesehen, wie sich der Lehrer zwei Mal einen Apfel aus der Auslage des Obst- und Gemüseladens genommen hat, ohne zu bezahlen.
In seinen Augen ist der Lehrer ein Dieb und dies erzählt er allen seinen Freunden. Das Gerücht verbreitet sich blitzschnell in der ganzen Stadt.

Doch Tommy konnte nicht wissen, dass Mister Peabody seine Äpfel im Voraus bezahlt. Als Tommy dies hört, ist er am Boden zerstört und würde am liebsten alles wieder ungeschehen machen. Doch ein Gerücht, das einmal in die Welt gesetzt wurde, ist nicht so einfach aufzuhalten.
Damit der Junge das ganz bestimmt nicht wieder vergisst, bestellt ihn Mr. Peabody zum Baseballplatz und bittet ihn, ein Federkissen mitzubringen....

Das klassische Kinderbuch basiert auf einer 300 Jahre alten Geschichte von Baal Shem Tov - Meister des guten Namens -, die Madonna als Grundlage genommen und liebevoll adaptiert hat. Die Illustrationen von Loren Long sind eine kongeniale Ergänzung zu der anrührend erzählten Story. Wir erfahren, wie mächtig Wörter sein können und wie vorsichtig wir sie wählen müssen, damit wir andere Menschen nicht verletzen.
Mehr zur Lehre der Kabbalah im Netz unter:
www.kabbalah.com

Alle Einnahmen dieses Buches stellt die Autorin der Spirituality for Kids Foundation zur Verfügung. Mehr zur Initiative im Netz unter:
www.spiritualityforkids.com

Die englischen Rosen, Madonnas erstes Kinderbuch, verkaufte sich schneller und häufiger als je ein Kinderbucherstling zuvor. Mehr zu dieser Geschichte über Eifersucht, um Ausgrenzung und um Freundschaft können Sie hier nachlesen.



Mister Peabodys Äpfel
Madonna

Aus dem Amerikanischen von Ann Stohner
Mit farbigen Illustrationen von Loren Long
Carl Hanser Verlag, München, Februar 2004
Geb. Format: 21 x 26 cm
12,90 Euro
ISBN: 3-446-20423-7200205157575




Girls + Boys

Beitrag vom 02.02.2004

Sabine Grunwald 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter