Tamino Pinguin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys



AVIVA-BERLIN.de im März 2021 - Beitrag vom 27.05.2004


Tamino Pinguin
Sharon Adler

"Das wahrscheinlich kleinste Musical der Welt" hat am 29.5.2004 um 13 Uhr Premiere im Wintergarten Varieté. Christian Berg + die Südpolgang singen, spielen und erzählen. Musik von Konstantin Wecker




"Ich wi, ich wo, ich watschle...ich watschle um die Welt"-
Tamino Pinguin, Christian Bergs erstes Kinderbuch kommt ab Mai 2004 endlich als Musical auf die Bühne!
Er hat schon viele Kinderbücher lebendig werden lassen, darunter Klassiker wie "Jim Knopf", "Das Dschungelbuch" oder "Pinocchio".

Nachdem Berg kurz nach Buchstart von Tamino Pinguin ein eigenes Mitmachmusiktheater um den kleinen Pinguin auf die Bühne brachte, wagt er sich nun mit seinen FreundInnen Jenny Offen und Ralph Aschhoff an das Musical.
Das entzückende Südpolmärchen mit den Kompositionen von Konstantin Wecker, erlebt im Mai 2004 seine Uraufführung im Berliner Wintergarten Varieté.
Tamino Pinguin ist die Geschichte vom herzensguten Pinguin, der sich aufmacht, die entführte Pingzessin Nanuma, Tochter des großen Kaiserpinguins, zu retten.
Auf seiner Reise erfährt Tamino eine Vielzahl interessanter Begegnungen und trifft dabei Freunde fürs Leben.

Doch Berg wäre nicht Berg, wenn er nicht zusammen mit seinen FreundInnen einen großen Spaß für die ganze Familie auf die Bühne zaubern würde.
Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel, Tanten und natürlich die Kinder, werden zu MitspielerInnen. Und Chor, werden Südpolwind und Ratgeber.

Christian Bergs Tamino Pinguin, der inzwischen weltweit, unter anderem in China, Korea, Japan, Belgien und Spanien erschienen ist, gehört mittlerweile in Deutschland zu den Standartwerken der Kinderliteratur und genießt nicht nur bei den LeserInnen, sondern auch bei Buchhändlern und Presse einen guten Ruf. Deshalb unterstützt er und Tamino Pinguin als Botschafter die bundesweite Kampagne des Jugendrotkreuzes "Armut: Schau nicht weg"", die im März 2004 startete. Weitere Infos hier

Bei Lesungen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, begeistert Berg regelmäßig die Kinder, Eltern und LehrerInnen.
Das neue Spektakel wird eine Melange aus bester Kinderunterhaltung, Musical, Mitmachtheater und einer extra eingebauten Subtextebene für Erwachsene.
So werden Christian Berg und seine beiden MitstreiterInnen in über 20 Rollen zu erleben sein und lassen sich hierbei vom Publikum kräftigst unterstützen.



Wintergarten Varieté

Premiere: 29.5.2004 um 13.00 Uhr. Weitere Aufführungen: So., 30. + Mo., 31.5: 10.30 Uhr + 14.00 Uhr
DarstellerInnen: Ralph Aschhoff, Miriam Lotz, Christian Berg
Kostümberatung und Hüte: Tanja Schünemann
Musik: Konstantin Wecker
www.wintergarten-variete.de
Infos unter www.tamino-pinguin.de


Girls + Boys

Beitrag vom 27.05.2004

Sharon Adler