Das erste, zweite und dritte Lebensjahr - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys Elternsite



AVIVA-BERLIN.de im April 2021 - Beitrag vom 21.11.2003


Das erste, zweite und dritte Lebensjahr
Iris Wegner

Die Bücher von Doro Kammerer wollen Eltern bei der verantwortungsvollen Aufgabe der Pflege und Förderung unserer Kleinsten mit Rat und Erfahrungsberichten begleiten.




Angefangen beim Thema "Gesundheit und Pflege", über Motorik bis hin zur psychischen Entwicklung und deren Förderung, können wir hier Antworten auf unsere Fragen finden.

Die Autorin schreibt unter dem Titel "Hilfe zur Selbsthilfe" auch von dem Wettbewerb, der unter Müttern entbrannt ist. Sie erinnert immer wieder daran, dass jedes Kind sein eigenes Tempo der Entwicklung hat und Eltern sich als die BegleiterInnen ihrer Kinder und nicht als deren Coaches verstehen sollten.

"Overprotecting mothers" erinnert mich an eine Beobachtung, die ich in letzter Zeit immer häufiger mache: Ich sehe auf dem Spielplatz ungefähr sieben oder acht Erwachsene, die auf dem Klettergerüst herum turnen um drei bis vier Kleinkinder zu bespaßen und sie vor dem Herunterfallen zu bewahren.

Unter dem Titel "Sauberkeitserziehung: Bloß nicht zu früh!", erinnert Frau Kammerer noch einmal daran, dass Kinder erst ab dem zweiten Lebensjahr in der Lage sind, ihren Schließmuskel zu beherrschen und deshalb eine Sauberkeitserziehung vor der Zeit, schaden kann und Quälerei gleichkommt. Kaum zu glauben, aber tatsächlich entbrennt diese Diskussion immer wieder und nicht wenige sind der Meinung, Sauberkeit sei eine Frage der konsequenten Erziehung.

Die Autorin ist als Mutter dreier Kinder sicher eine urteilsfähige Ratgeberin in vielen Fragen der Elternarbeit. Allerdings sollte sie bei einem so wichtigen und heiklen Thema, wie etwa der Impfdiskussion, verantwortungsvoll mit der eigenen Meinung zurückhaltender sein und stattdessen ausführlich informieren.

Insgesamt bieten die Ratgeber von Doro Kammerer einen guten Überblick zur psychischen und physischen Entwicklung der Kleinen. Die Kapitel sind gut unterteilt, so dass sich die Bücher auch als Nachschlagewerk eignen. Ein guter Begleiter für unerfahrene Eltern, die mit dieser Lektüre ihre Kinder besser verstehen lernen können.



Doro Kammerer
Das erste Lebensjahr

Erschienen Oktober 2002
Verlag DTV Deutscher Taschenbuch
ISBN 3-423-36290-1
9,00 Euro
Diese Titel können Sie online

Doro Kammerer
Das zweite Lebensjahr

Erschienen April 2003
Verlag DTV Deutscher Taschenbuch
ISBN-423-36309-6
9,50 Euro
Diese Titel können Sie online


Doro Kammerer
Das dritte Lebensjahr

Erschienen Oktober 2003
Verlag DTV Deutscher Taschenbuch
9,50 EURO
Diese Titel können Sie online



Girls + Boys > Elternsite

Beitrag vom 21.11.2003

AVIVA-Redaktion 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter