Die Blindgänger - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys Film



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2021 - Beitrag vom 01.11.2004


Die Blindgänger
AVIVA-Redaktion

Marie und Inga werden es den "Guckis" schon zeigen. Ein bewegender und zugleich humorvoller Film aus einer anderen Welt. Ein einfühlsames Plädoyer für den Mut, den eigenen Weg zu gehen




Wenn du deine Liebe nicht sehen kannst oder: "Trau bloß keinem Gucki!"

Marie und Inga sind beste Freundinnen, teilen ihre Geheimnisse und ihre Probleme: mit den Lehrern, dem Aussehen, den Jungs und der ersten Liebe. Genau wie alle Mädchen ihres Alters - mit einem großen Unterschied: Marie und Inga sind blind, ihr Zuhause ist ein Internat. Dort findet sie jeden Weg, auch ohne den weißen Stock - Blindsein ist hier kein Problem.
Doch die geheime Sehnsucht nach der Welt der Sehenden tut weh.

Sie sind 13, sie machen Musik und sie haben Talent

Gern würden sie in einer Band spielen, doch schon bei der ersten Bewerbung gibt´s eine Absage: "Sehr begabt, aber nicht medientauglich". Dann eben nicht, denkt Marie, bleibt eben alles beim alten.
Da begegnet sie Herbert, einem jungen Russlanddeutschen. Er kann sehen - und sieht doch nichts. So sind "Guckis" eben!

Herbert ist mit seiner Clique in kriminelle Machenschaften verwickelt und will zurück in seine Heimat Kasachstan. Doch dafür braucht er viel Geld. Marie beschließt ihm zu helfen und versteckt ihn im Internat.

Sie spürt, dass sich durch diese Begegnung alles verändern wird. Sie fühlt, dass sie plötzlich alles kann - sogar mit Inga eine eigene Band gründen und bei einem TV-Wettbewerb mitmachen. Doch dafür müssen die Freundinnen raus aus dem Internat und rein ins Leben jenseits der Geborgenheit. Einfach ist das nicht...

AVIVA-Tipp: Die sensible Geschichte über die allererste Liebe und das Erwachsenwerden driftet zu keinem Zeitpunkt in die Sentimentalität ab. Die Botschaft: Menschlichkeit.

Einziger deutscher Beitrag im Kinderfilmwettbewerb der 54. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2004
Deutscher Filmpreis 2004 Gold in der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm"
Euro Kids Film Award 2004
Hauptpreis des Internationalen Kinderfilmfest Zlin
Besondere Erwähnung Cinekid Amsterdam
Lobende Erwähnungen Berlinale 2004 u.a.


Die Blindgänger
Ein Film von Bernd Sahling
, D 2003, 88 min
Eine Produktion der Kinderfilm GmbH in Koproduktion mit dem ZDF
DarstellerInnen: Ricarda Ramünke, Maria Rother, Dennis Ritter, Oleg Rabcuk, Dominique Horwitz, Christine Hoppe, Dieter Montag, Friederike Pöschel u.a.
Filmstart: 28. Oktober 2004


Girls + Boys > Film

Beitrag vom 01.11.2004

AVIVA-Redaktion