Über die Freuden und Leiden in der Pubertät - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys Freizeit



AVIVA-BERLIN.de im März 2021 - Beitrag vom 15.04.2003


Über die Freuden und Leiden in der Pubertät
Birgit Gerstenberger

Das Kinder- und Jugendtheater Strahl erhält den IKARUS 2002/2003 für das Stück "Genau wie immer: Alles anders".




"Er hat mich gestreichelt, nicht nur am Busen, aber auch. Und mich dabei angesehen. Wir haben mit offenen Augen geknutscht. Und dann wollte ich ihm noch näher sein". Genau wie immer: Alles anders zeigt die Freuden und Leiden in der Pubertät - einem merkwürdigen Wesen, das alles durcheinanderbringt.
Die Pubertät wird wundervoll verkörpert von der Schauspielerin Anne-Rebecca Düsterhöft. Unverblümt und witzig wird die Geschichte der Zwillinge Mona und Thea erzählt, die sich in erster Linie mit sich selbst, aber auch mit Eltern, LehrerInnen, Sexualität und schließlich mit der Liebe auseinander setzen müssen.

Für die herausragende Inszenierung wurde das Theater Strahl am 11. April 2003 mit dem IKARUS 2002/2003 ausgezeichnet. Ein Preis, der vom Jugendkulturservice zum zweiten Mal vergeben wird.
Der Kinder- und Jugendtheaterszene in Berlin soll damit mehr öffentliche Anerkennung zukommen. So urteilte die Jury über das ausgezeichnete Stück einstimmig: "Schauspielerinnen und Schauspieler sprühen, geführt von stringenter Regie, vor Spielfreude und Lust, in denen leicht Peinlichkeit entstehen kann".

Als Schirmherr übergab der Schauspieler Axel Prahl den Preis an das Theater Strahl. Axel Prahl, zweifacher Träger des Adolf Grimme Preises mit Gold, bekannt u.a. durch den Kinoerfolg "Halbe Treppe", sprach darüber hinaus einen mit 1.000 Euro dotierten JournalistInnenpreis aus.
Dieser soll der Kinder- und Jugendtheaterszene in Berlin zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Weitere Vorstellungen am 17. Juni um 11 und 18 Uhr, am 18. und 19. Juni um 11 Uhr und am 30. Juni um 11.15 Uhr sowie am 1. Juli um 11.15 Uhr.




Genau wie immer: Alles anders
Von Horst Jankowiak
Ab 12 Jahren
Theater Strahl
Die Weiße Rose - Schöneberg
Martin-Luther-Str. 77
Tickets und Infos:030-69 59 92 22
www.theater-stahl.de






Girls + Boys > Freizeit

Beitrag vom 15.04.2003

AVIVA-Redaktion 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter