AVIVA-Berlin >
Girls + Boys > Freizeit
AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2024 -
Beitrag vom 13.08.2004
WeltSpielZeug - Museen Dahlem zum Anfassen
Sabine Grunwald
Eine interaktive Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Plan International in den Museen Dahlem vom 02. April bis 02. Januar 2005.
Kinder erobern die Museen Dahlem! Welt(en) erfahren durch Spielen
Kinder dürfen durch den Ball-Saal toben, sich in den Tönen des Klanglabores verlieren, in der Recycling-Erfinderwerkstatt ihre Kreativität erproben und in der Schwarzlichtbox eine andere Welt entdecken.
Neben selten gezeigten Exponaten der Dahlemer Sammlungen gibt es von Kindern gebastelte Spielzeuge aus dreißig Ländern zu entdecken. Mit denen das Hilfswerk "Plan International" über Patenschaften Kinder fördert.
Die Hilfsorganisation Plan will eine Welt gestalten helfen, in der Kinder keine Armut leiden, sich gesund entwickeln und frei entfalten können. Eine Gesellschaft, die Kinderrechte schützt und Kinder mit Würde und Respekt behandelt.
In Kinderzimmerschränken sind Schätze aus allen Kontinenten zu erschließen, die sich auch in Bergmassive und Wunderkammern verwandeln lassen.
Weiter kann entdeckt werden, wie sich das Leben in anderen Regionen dieser Erde von unserem unterscheidet. Nicht nur Kinder erforschen neue Erlebniswelten - auch Erwachsene entdecken die Welt mit ganz neuen Augen.
Ein Begleitprogramm mit Workshops, Spieleturnieren und kulinarischen Reisen bietet die Möglichkeit, Kulturen mit allen Sinnen zu erfahren. In der neuen Reihe "Junge Meister" strahlt in diesem Sommer erstmals das MuseumsInselFestival bis nach Dahlem aus: An acht Sonntagen zeigen aufstrebende internationale Talente dieser Stadt, dass die Kulturen der Welt bereits in Berlin zu Hause sind.
WeltSpielZeug
Ethnologisches Museum
02. April - 30. August 2004
Lansstraße 8
14195 Berlin
Öffnungszeiten: Di.-Fr. 10-18 Uhr, Sa.-So. 11-18 Uhr
Eintritt: 4,-/2,- Euro - Kinder bis einschließlich 16 Jahre frei, donnerstags 14-18 Uhr Eintritt frei für alle
Information für BesucherInnen: 030-8301-438 und im Netz unter:
www.smpk.de
Informationen über die Initiative "Plan International" erhalten Sie unter:
http://www.plan-international.de