Snoopy und seine Freunde Linus in Not - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys Software



AVIVA-BERLIN.de im Juli 2021 - Beitrag vom 01.07.2002


Snoopy und seine Freunde Linus in Not
Katja Lankow

Als die Großmutter von Linus und Lucy ihren Besuch ankündigt, hat Linus große Angst um seine Schmusedecke, denn ...




... seine Oma ist eine absolute Schmusedeckenhasserin und versucht jedes Mal alles Mögliche, um sie ihm wegzunehmen.
Linus klagt Charlie Brown sein Leid, worauf ihm dieser anbietet, seine Decke für die Dauer des Besuches zu verwahren.
Doch schon am selben Tag ist sie verschwunden.

Jetzt kann der Spieler wählen, ob er lieber mit Lucy oder mit Charlie auf die Suche nach der Decke gehen will.
Mit Snoopy als ständigen Begleiter sucht man Hinweise dafür, wo die Decke verblieben sein könnte.
Innerhalb des Spieles gibt es noch sieben kleine Spiele, die für das Weiterkommen erst einmal bewältigt werden müssen.
Wählen können die kleinen SpielerInnen zwischen zwei Schwierigkeitsgraden.

Die graphische Umsetzung ist sehr gut gelungen.
Beim Testen in der Redaktion fühlten wir uns mitten in einen Peanuts-Cartoon hineinversetzt.
Die Farben sind ansprechend und auch die Stimmen sind wie die im Original, so dass jedes Kind davon hellauf begeistert sein wird.

Allerdings gibt es bei der restlichen Umsetzung ein paar Mängel.
Die Altersangabe von mindestens vier Jahren ist ein wenig zu niedrig angesetzt.
Denn es werden z.B. auch Grundkenntnisse in der Mathematik, wie Addition, Division und Subtraktion gefordert.
Wir finden, dass die Kinder mindestens sechs Jahre alt sein sollten, wenn sie es allein spielen wollen.
Außerdem ist die Hilfedatei nicht im Spiel selbst integriert.
Man muss erst das Spiel verlassen, um die Hilfefunktionen in Anspruch nehmen zu können.
Da das Spiel anfangs ein einziges Rätsel darstellt, bei dem man ohne Unterstützung nicht wirklich weiterkommt, ist diese fehlende Hilfestellung ein großer Nachteil.

Insgesamt gesehen ist "Linus in Not" trotzdem ein nettes Spiel, das mit einer schönen Aufmachung glänzt, aber eher etwas für Kinder mit Geduld ist - oder für all die, die Geduld noch lernen wollen.



CD-Rom (MAC/WIN)
4 bis 10 Jahre
in Deutsch und Englisch
Tivola Verlag, Berlin 2002
ISBN: 3-89887-002-2
EAN: 9783898870023
Preis: Eur 26,95


Girls + Boys > Software

Beitrag vom 01.07.2002

AVIVA-Redaktion