diemetatexter. Nachhaltig gut beraten. Public Relations, Redaktion und Textkonzeption - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Interviews
AVIVA-Berlin .
.
P
R
.
.

etage7
AVIVA-Berlin > Interviews AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   J├╝disches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Happy Birthday AVIVA




AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2018




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2018 - Beitrag vom 25.04.2010

diemetatexter. Nachhaltig gut beraten. Public Relations, Redaktion und Textkonzeption
AVIVA-Redaktion

Wieso nachhaltige Beziehungspflege und strategische Kommunikation wichtig f├╝r Unternehmen sind, beantworten Brigita Bosotin und Sophie Schendel von der Agentur ┬┤diemetatexter┬┤. Denn f├╝r sie ...



...steht fest: Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor und schafft Vertrauen.

. . . . PR . . . .


AVIVA Berlin: Sie haben zu zweit eine Kommunikationsagentur gegr├╝ndet, woher stammt die Gr├╝ndungsidee und warum unbedingt eine Text- und Kommunikationsagentur? Wie fing alles an?
Brigita Bosotin: Die Idee eine Agentur zu gr├╝nden, schlummerte in mir bereits etwas l├Ąnger, dann habe ich eine Weiterbildung gemacht, bei der ich Sophie und einige andere Kollegen kennen lernte. Es kam dann die Idee auf, sich selbst├Ąndig zu machen. Daraufhin startete die Planungsphase. Etwas zu bewegen ist unser Ziel. Menschen und ihren Ideen Geh├Âr zu verschaffen, darauf freue ich mich besonders.

┬ę Frauke Harr


AVIVA Berlin: Welchen Schwerpunkt hat die Agentur und seit wann gibt es sie offiziell?
Sophie Schendel: Unsere Agentur diemetatexter ist vom Interessenschwerpunkt im Bereich New Business, Tourismus, aber auch andere Branchen, die sich dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben, angesiedelt. Unsere Dienstleistungen umfassen das breite Spektrum der Kommunikationsberatung bis hin zu ├ťbersetzungsdienstleistungen.

┬ę Siegfried Brandt


AVIVA Berlin: Wie w├╝rden Sie die Philosophie der Agentur beschreiben?
Brigita Bosotin: F├╝r uns beide steht die nachhaltige Beziehungspflege im Vordergrund. Die Kontaktpflege zu JournalistInnen und MultiplikatorInnen ist ein bedeutender Teil der t├Ąglichen Medienarbeit. Denn nur der Dialog mit allen AkteurInnen und eine offene Kommunikationskultur schafft dauerhaftes Vertrauen. F├╝r mich pers├Ânlich ist auch die Ausrichtung der Unternehmen, die wir betreuen, wichtig. Unternehmen mit einem Sinn f├╝r Nachhaltigkeit und dem Blick f├╝r das Ganze finden bei uns besonderes Geh├Âr. Unternehmen mit reiner Profitausrichtung sind nicht unsere Zielgruppe. Mir ist Best├Ąndigkeit und Einklang mit Umwelt und Mensch wichtiger als das schnelle Geld.

AVIVA Berlin: Welche Bedeutung hat der Agenturname?
Brigita Bosotin: diemetatexter sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und MultiplikatorInnen. Wir bauen die Br├╝cke und schaffen Vertrauen in die Arbeit unserer KundInnen.

AVIVA Berlin: Gibt es zur Gr├╝ndung der Agentur besondere Angebote?
Sophie Schendel: Wir m├Âchten Existenzgr├╝nderinnen helfen, ihre Kommunikation strategisch anzugehen. Daf├╝r bieten wir ein spezielles Paket. Darin sind Ma├čnahmen als auch spezielle Instrumente der Presse- und ├ľffentlichkeitsarbeit enthalten. Bei Interesse k├Ânnen sich Existenzgr├╝nderinnen gerne an uns wenden und wir helfen bei der Markteintritts-PR.

AVIVA Berlin: Allgemein hei├čt es, Kommunikation sei eine besondere St├Ąrke von Frauen. Sehen Sie beide das auch so?
Sophie Schendel: Ja, sicher. Frauen haben seit Jahrtausenden ihren ├ťberlebenskampf nicht mit Waffen, sondern mit geschickter Kommunikation ausgetragen. Heutzutage k├Ânnten sie sich sicherlich auch anderer Mittel bedienen, es scheint aber, dass Frauen dazu keine Lust haben und sich in ihrer Haut wohler f├╝hlen, wenn sie kommunizierend agieren.

AVIVA Berlin: Sie entwickeln Kommunikationskonzepte f├╝r Unternehmen. Worauf kommt es dabei an?
Brigita Bosotin: Bei Kommunikationskonzepten ist es wichtig, die Ausgangslage differenziert zu betrachten, wesentlicher Bestandteil ist eine SWOT-Analyse. F├╝r die Positionierung und die Botschaften ist es zudem bedeutsam, die richtigen Schl├╝sse aus dem Analysierten zu ziehen. Das bildet dann den Grundstein einer guten und erfolgreichen Kommunikationsstrategie.

AVIVA Berlin: Weshalb ist es wichtig, die Unternehmenskommunikation strategisch auszurichten und welche Vorteile bietet eine gezielte Kommunikation?
Brigita Bosotin: Kommunikation basiert auf Vertrauen. Vertrauen entsteht durch eine offene Kommunikationskultur. Wer informiert ist, f├╝hlt sich eingebunden und einbezogen, das schafft wiederum Vertrauen. Daher ist die Beziehungspflege mit allen Dialoggruppen wesentliches Element der Public Relations. Wer nicht kommuniziert, kommuniziert trotzdem. Schon Paul Watzlawick, ein bedeutender Kommunikationswissenschaftler, im deutschsprachigen Raum vor allem durch seine popul├Ąrwissenschaftlichen Ver├Âffentlichungen zur Kommunikationstheorie und ├╝ber den radikalen Konstruktivismus bekannt, pr├Ągte folgende Aussage: "Man kann nicht nicht kommunizieren" - das impliziert, wer schweigt und sich verschlie├čt kommuniziert, schafft jedoch Misstrauen und Missgunst. Das hei├čt, nonverbale Kommunikation wird ebenso vom Kommunikationspartner interpretiert und mit einer Bedeutung besetzt.

AVIVA Berlin: Die Public Relations sind heutzutage Teil der Unternehmensstrategie. K├Ânnen Sie kurz erl├Ąutern, wieso PR einen so wichtigen Stellenwert einnehmen?
Sophie Schendel: Die PR sollten einen wichtigen Platz in der Ausrichtung des Unternehmens einnehmen, denn sie k├Ânnen im Gegensatz zur Werbung, die im Wesentlichen auf ├ťberredung oder T├Ąuschung setzt, durch Information gewinnen. Kommunikation ist Bestandteil guten Managements.

AVIVA Berlin: Hat Ihre Arbeit eine feministische Ausrichtung?
Sophie Schendel: Wenn wir eine bessere Welt schaffen k├Ânnen, indem wir Unternehmerinnen unterst├╝tzen k├Ânnen, dann lautet unsere Antwort: Ja!!!

AVIVA Berlin: Vielen Dank f├╝r das interessante Gespr├Ąch!

┬ę Frauke Harr und Siegfried Brandt


Weitere Infos finden Sie unter:
diemetatexter UG (haftungbeschr├Ąnkt)
St├╝lerstr. 2
10787 Berlin
info@metatexter.com
www.metatexter.com



Interviews Beitrag vom 25.04.2010 AVIVA-Redaktion 





  © AVIVA-Berlin 2018 
zum Seitenanfang suche sitemap impressum datenschutz home Seite weiterempfehlenSeite drucken