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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 24.11.2010

Ich bin eine K├Ąmpferin - Gamma Bak im Interview
Evelyn Gaida

Die Filmemacherin hat etwas Einzigartiges realisiert und sprengt Kategorien: Mehrere Jahre lang drehte sie eine Selbstdokumentation ├╝ber ihr Leben mit der Psychose. AVIVA-Berlin hat die K├╝nstlerin ...



... in ihrem Kreuzberger Loft besucht, das zugleich Filmproduktionsfirma und Wohnung ist.

Authentisch und ehrlich zu sein, darauf k├Ąme es ihr an. Gamma Baks Mut, sich am eigenen Beispiel mit einer hoch tabuisierten Krankheit ├Âffentlich auseinanderzusetzen, sich auch verletzlich zu zeigen, verstr├Âmt eine ungeheure Kraft ÔÇô ihre Pers├Ânlichkeit zudem eine gro├če menschliche W├Ąrme. Die Psychose gelte als sehr bedrohlich und habe einen schlechten Ruf, Menschen mit dieser Erkrankung w├╝rde es ├╝berhaupt nicht zugetraut, ein solches Projekt verwirklichen zu k├Ânnen, berichtet die Regisseurin im Interview. "Die Ausgrenzung ist extrem stark." Bak hat dennoch nie aufgegeben, um berufliche und gesellschaftliche Integration zu k├Ąmpfen, allen Ersch├╝tterungen und Beeintr├Ąchtigungen zum Trotz. Nach langen, harten Jahren stelle sie mit 45 jetzt erstaunt fest: "Aha, du machst ja das, wof├╝r du angetreten bist." So gebe ihr Film "Schnupfen im Kopf" schlie├člich Mut an andere weiter. Die k├╝nstlerische Arbeit transportiert Bak zufolge einen klaren politischen Inhalt: "├ťberlegt mal! Denkt um!" Das zurzeit allgegenw├Ąrtige Wort `Integration┬┤ erh├Ąlt hier ganz andere Dimensionen.

AVIVA-Berlin: Sieben Jahre nach der ersten Krise haben Sie mit den Aufnahmen zu "Schnupfen im Kopf" begonnen, acht Jahre sp├Ąter war der Film fertig. K├Ânnen Sie uns etwas ├╝ber die Entwicklung des Konzepts und zum Ablauf der Dokumentation erz├Ąhlen?
Gamma Bak: Von Anfang an war die Frage: "Kann ich das machen, mich so zu outen?" Gleich beim ersten Projektentwurf im Jahr 2000 sa├č ich mit einer Freundin zusammen und wir haben diskutiert, ob ich bei F├Ârderern, Geldgebern einreichen soll, dass ich einen Film ├╝ber mich mache, mit dieser Diagnose. Oder soll ich es lieber umschreiben und sagen, ich m├Âchte einen Film machen im Allgemeinen ├╝ber Psychosen und hinter dem Berg halten, ob ich es bin. In diesem Gespr├Ąch haben wir entschieden: "Nein, wir gehen aufs Ganze." Was das wirklich bedeutet, verstehe ich jetzt, wo der Film fertig ist. Ich begegne meinem Publikum. Die Menschen, die sich den Film ansehen, sind zumeist sehr ergriffen, sehr bewegt. Die Kraft des Films ist das, was ich von der Filmemacher-Seite versucht habe: so authentisch zu sein, wie m├Âglich, so wahrhaftig, so wahr zu sein, wie m├Âglich. So ist der Film auch entstanden ÔÇô dass ich mich gezwungen habe, mich vor die Kamera zu setzen und zu erz├Ąhlen, wie es mir geht, zu verschiedenen Momenten, ├╝ber Jahre, auch als es mir nicht gut ging, auch, als ich am Zweifeln war. Und ich habe Freunde gebeten, mit mir ein Gespr├Ąch zu f├╝hren, ich habe die Fragen vorgegeben und gesagt, "ich m├Âchte ├╝ber diese Themen sprechen", habe meinen Blickpunkt erz├Ąhlt. Dann habe ich mir ├╝berlegt, dass ich den Blick meiner Familie und meiner Freunde im Film haben m├Âchte und Videobriefe angefordert, das hei├čt, ich bin zu den Leuten hingefahren, habe ihnen eine Kamera aufgebaut und bin aus dem Zimmer gegangen. Alle Erz├Ąhlungen von Familie und Freunden, wo man mich nicht im Bild sieht, sind so entstanden.

Gamma Bak in ihrem Film "Schnupfen im Kopf" ┬ę GMfilms


AVIVA-Berlin: Sie haben die Fragen immer dazugegeben oder auch nicht?
Gamma Bak: F├╝r diese Videobriefe habe ich keine Fragen vorgegeben, ich habe nur gesagt, "ich m├Âchte ├╝ber meine Erkrankung einen Film machen, was kannst du dazu sagen?" Meine Freundin Adele, die am Anfang des Films auftaucht, ist interessant, da sie mich nie psychotisch gesehen hat und das Ganze immer anzweifelte, sagte: "Das kann doch nicht stimmen" und "Das ist doch eine Fehldiagnose". Aber in ihrem Interview sagt sie dann: "Gamma ist wie eine alte Frau geworden, sie ist fett und lethargisch, zehn Jahre ├Ąlter, als sie wirklich ist." Diese Aussage h├Ątte sie nie gemacht, wenn ich im Zimmer gesessen h├Ątte und ihr gegen├╝ber. Das kann sie nur tun, wenn sie alleine mit der Kamera ist ÔÇô so ehrlich sein. Darum geht es in dem Film: Um eine ganz ehrliche Einsch├Ątzung der Fragen: "Was k├Ânnten Ursachen sein?", "Was ist der Verlauf?", "Warum ist mir das passiert?" All die Fragen, die sich Menschen stellen, denen solche schrecklichen Dinge passieren, dass sie pl├Âtzlich in der Psychiatrie landen.

AVIVA-Berlin: Gab es dabei auch ├╝berraschende Aussagen, die Verwandte und FreundInnen in pers├Ânlichen Gespr├Ąchen noch nicht ge├Ąu├čert hatten und die f├╝r Sie eine neue Perspektive gebracht haben?
Gamma Bak: Was mich an den Videobriefen so beeindruckt hat, ist, dass sich alle so wahnsinnig viel M├╝he gegeben haben. Sie sind ganz konzentriert, sie sind, jeder auf seine Art und Weise, ganz klug, ganz besonnen, und, was den Film eigentlich ganz reizend macht, sie sind voller Zuneigung. Sie wollen mir etwas auf den Weg geben, sie wollen etwas f├╝r mich sagen, was das Bild komplettiert. Es ist unwahrscheinlich viel Liebe und Hochachtung da. Das w├╝nsche ich eigentlich allen Menschen, die mit der Diagnose Schizophrenie, Psychose, bipolar, was auch all diese Erkrankungen sind, zu tun haben. Ich w├╝nsche es allen Menschen, dass ihr Umfeld ihnen mit so viel Bedacht, Zuneigung begegnet. Da ist ganz wenig Angst. Ich entdeckte keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber doch sch├Âne, gute Formulierungen f├╝r Gedanken, die jeder mal so dazu haben kann. Deswegen ist eine Bandbreite an ├ťberlegungen und Gedanken in dem Film aufgef├╝hrt. Er gibt ja keine eindeutigen Antworten. Es werden Fragen gestellt, es werden Dinge ├╝berlegt, und das ist ein Teil dessen, was jeder Patient auch f├╝r sich machen muss: versuchen zu verstehen, worum es geht, was passiert ist, warum es einem passiert ist, damit es einem nicht st├Ąndig wieder passiert.

AVIVA-Berlin: Wie haben Sie den Punkt gefunden, an dem Sie sagten: "Jetzt ist der Film fertig"?
Gamma Bak: Ich habe an dem Film fast zehn Jahre gearbeitet. Die erste Idee kam 1998, als ich das erste Mal auf der geschlossenen Abteilung war und dachte, "irgendwas stimmt absolut nicht mit dieser ganzen Geschichte." Ich bin ausgebildete Filmemacherin, ich habe in Kanada an der Filmhochschule studiert, und habe immer an eigenen Filmen gearbeitet, auch im Produktionsbereich. Die ersten Drehs f├╝r "Schnupfen im Kopf" waren 2002, danach habe ich all die Jahre immer wieder Material gesammelt. Dann musste ich den Film finanzieren. Ich hatte kleine Stipendien bekommen, um diese ersten Arbeiten zu machen, das hat auch daf├╝r gereicht, aber um einen Film fertigzustellen, braucht man mehrere 10.000 Euro, um technische Arbeiten und Mitarbeiter zu bezahlen. Ich hatte mehrere Anl├Ąufe genommen, verschiedene F├Ârderantr├Ąge gestellt. Das Problem war, dass ich selbst sage: "Ich bin verr├╝ckt und ich will euer Geld." Das ist nat├╝rlich schwierig. Die Krankheit gilt als sehr bedrohlich und sehr unberechenbar. F├╝r Geldgeber hei├čt das: "Ja, was passiert denn, wenn sie wieder eine Krise hat?" Das kann ich nat├╝rlich entkr├Ąften: "Dann bin ich f├╝r drei Monate weg vom Fenster und steh┬┤ anschlie├čend wieder auf der Matte." Aber das glaubt keiner so richtig, weil die Erkrankung so einen schlechten Ruf hat. Also bin ich mit diesem Stigma wirklich an die Grenzen dessen gegangen, was damit m├Âglich ist, zu sagen: "Ich will 40.000, 50.000 Euro, gebt sie mir."

AVIVA-Berlin: Das ist sicher ein unglaublicher Stress, auch f├╝r jemanden, der nicht mit so einer Krankheit k├Ąmpft.
Gamma Bak: Ich fand es dann einfach interessant, was passiert. Wer schafft es "Ja" zu sagen? Das Konzept des Films ist ├╝berraschend neu, sowas gibt es gar nicht, dass jemand mit so einer Erkrankung auch noch Filmemacher ist und einen Film ├╝ber die eigene Erkrankung dreht. Das Konzept war in Ordnung und einmalig, es h├Ątte also gef├Ârdert werden sollen. Im Endeffekt hat die Jury des Bundeskultusministers den Film gef├Ârdert. Sobald das Geld da war, ist der Film ganz schnell fertig geworden. Ich habe mit meiner Cutterin ├╝ber den Film gesprochen, es war unser erstes Gespr├Ąch. Dann setzte ich mich mit meinen Notizen an den Rechner, alle Interviews waren abgetippt. Ich konnte die Bl├Âcke, deren Platzierung ich mir schon ├╝berlegt hatte, einfach mit Copy und Paste in diese Liste packen, meine Cutterin konnte den Film in einem runterschneiden. Sie hat ein bisschen was umgestellt, anschlie├čend sa├čen wir zusammen, haben uns nochmal angeguckt, was noch fehlen k├Ânnte. Wir waren ganz schnell mit dem Film fertig. Dann ist er zur Berlinale eingeladen worden und hatte dort seine Premiere.

Gamma Bak in ihrem Arbeitszimmer ┬ę Evelyn Gaida


AVIVA-Berlin: Sie sprachen in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur von der kathartischen Wirkung des Films. Hat er f├╝r Sie in einer Art eine neue Lebensphase eingeleitet?
Gamma Bak: Es ist nat├╝rlich ein ganz tolles Gef├╝hl, wenn man acht Jahre lang einen Film macht und dann wird er wirklich fertig. Wobei so viele Leute gezweifelt haben, ob ich das ├╝berhaupt kann mit dieser Erkrankung. Dieses Gef├╝hl, dass der Film so geworden ist, wie ich ihn haben wollte, und jetzt in Deutschland gezeigt wird, ist einfach ganz toll. F├╝r mich ist es in dem Sinne ein kathartisches Erleben, dass ich durch etwas hindurchgewatet bin, etwas von mir nach drau├čen gebe, etwas preisgebe, und mich dadurch auch ein wenig entlaste und reinige. Einen Film zu machen, ist an sich nicht therapeutisch. Filmarbeit ist eine ganz konkrete Arbeit, sie passiert in vielen kleinen Schritten und man muss als Regisseur und Produzent den ├ťberblick haben, wie diese Schritte zusammenpassen. Viel eher sind die Therapien, die ich besucht habe, therapeutisch, die lange Gespr├Ąchstherapie. Solche Sachen haben wirklich Ver├Ąnderungen bewirkt. So denke ich, kommt jetzt die Fertigstellung des Films und eine Art Reifungsprozess in mir zusammen. Da ergibt sich insofern ein neuer Lebensabschnitt, als ich jetzt sehe: mit 45 bin ich an der Stelle, an der ich sein wollte, obwohl mir 15 schlimme Jahre passiert sind. Das ist nat├╝rlich sehr ├╝berraschend. Das ist nicht wirklich ein Neuanfang, denn das, was ich mache, ist, was ich machen wollte. Mit 20 habe ich gesagt: "Ich will meine Kunst machen, ich will f├╝r Leute die Budgets machen, ich will F├Ârdergelder beantragen, ich will, dass das mein Leben ist." Mit 45 kann ich dann ├╝berrascht sagen: "Aha, du machst ja das, wof├╝r du angetreten bist."

AVIVA-Berlin: Im Film berichten Sie, vor der Psychose seien Sie von einem Projekt zum n├Ąchsten gerast und gerast und gerast. Hat Ihnen die Erkrankung, trotz ihrer furchtbaren H├Ąrte, auch in einer Weise etwas gegeben?
Gamma Bak: Wenn man ein St├╝ckchen weiterdenkt, als zu nur zu fragen, "was ist eine Psychose?" oder "was hei├čt es, verr├╝ckt zu werden und wirklich in der Klinik zu landen?", dann bemerkt man, dass dieses Leben verschiedene Zeichen tr├Ągt. Die Ausgrenzung ist extrem stark. Wie man sein Leben dann organisiert, welche Freunde ├╝brig bleiben. Es wird essenziell, immer wieder, und alle werden gepr├╝ft. Meine Mutter hat mich all die Jahre begleitet und gepflegt, hat immer zu mir gehalten ÔÇô wir leben nicht zusammen, sie lebt aber hier in Berlin. Sie sagte, dass ich weise geworden bin ├╝ber der Krankheit. Ich war ganz ├╝berrascht, weil es mir selbst nicht so vorkommt. Aber ein Aspekt, der wirklich ganz wichtig ist, auch f├╝r andere Betroffene oder Angeh├Ârige: dass die ganze Geschichte wahnsinnig viel Geduld braucht. Es gibt immer wieder Zusammenbr├╝che, wenn die Krankheit chronisch geworden ist. Man wei├č nicht warum jetzt schon wieder, wegen den Medikamenten, wegen einer verpatzten Liebesgeschichte, wegen einem Job, den man verloren hat? F├╝r mich sind es 15 Jahre, in denen ich gelernt habe, wie ich meinen Alltag meistere, und ich habe mich nie aus meinem Beruf dr├Ąngen lassen. Nicht, als wenn da nicht Gerede gewesen w├Ąre: "Ja, sie kann ja hier in der Behindertenwerkstatt in der K├╝che arbeiten, sie kocht doch so gern, da kann sie dann ein paar Stunden am Tag M├Âhren schnippeln." Solche ├ťberlegungen gab┬┤s schon, als es ganz schlecht aussah, denn die Frage ist immer: "Wie belastbar ist dieser Mensch?" und "Was kann die Frau noch leisten?" Ich habe immer sehr gek├Ąmpft um die Integration mit allen Mitteln und habe akzeptiert, dass mir als Behinderter auch Mittel zur Verf├╝gung gestellt werden, dass es Wege gibt, hier in Deutschland w├╝rdevoll und integriert zu leben. Sehr interessant ist, dass ich im Oktober aus dem pers├Ânlichen Budget ÔÇô das ist eine neue Sache, die Behinderten seit zwei Jahren per Gesetz zusteht ÔÇô mit viel B├╝rokratie eine pers├Ânliche Assistenz bewilligt bekommen habe. Ich hatte bis dato mit meiner kleinen Firma etwa 50 Stunden an sieben Tagen die Woche gearbeitet. Das ist zu viel Stress f├╝r jeden. Jetzt arbeiten wir zu zweit und es ist einfach ein guter Schritt, dass uns Dinge zur Verf├╝gung stehen, die zur Integration beitragen.

AVIVA-Berlin: Was hat Ihnen dar├╝ber hinaus besonders geholfen? Was war unverzichtbar?
Gamma Bak: F├╝r mich war die Gespr├Ąchstherapie unverzichtbar. Als ich Mitte der 90er Jahre damit anfing, wurde noch gesagt: "Nee, ob das Leute mit Psychosen ÔÇŽ (machen k├Ânnen)? Das k├Ânnte eine weitere Krise ausl├Âsen, das geht zu tief." Ich habe mich umgeschaut und Therapeuten gefunden, die bereit waren, mit mir zu arbeiten, habe das zw├Âlf Jahre gemacht und das ist absolut die passende Begleitung. Zum anderen hat meine Familie angestrebt, dass ich eine Betreuung kriege. Ich war zuerst fuchsteufelswild. Betreuung ist das, was fr├╝her Entm├╝ndigung hie├č. Ich dachte, "das kann doch nicht wahr sein!" Ich habe seit 1999 fast durchg├Ąngig eine Betreuung, zum Teil f├╝r Finanzen, aber immer f├╝r ├ämtergeschichten. Im Endeffekt muss ich sagen, das hat auch geholfen, wirklich. Wir haben eine sehr gute Frau gefunden, die Rechtsanw├Ąltin ist. Ich habe auch anderes ├╝ber Betreuung geh├Ârt, dass das sehr ├╝berarbeitete Leute sind, die sich nicht gut k├╝mmern.
Die Betreuung hat gleich zu Anfang einen Schwerbehindertenausweis angefordert. Die Erkrankung war chronisch und ich wurde, ohne dass ich einem Amtsarzt vorgestellt worden war, einfach aufgrund der Aktenlage aus dem Krankenhaus, 70% schwerbehindert. Sowas war schon absolut schockierend. Einfach so mal 70% schwerbehindert zu sein, das hat mich umgehauen. Aber, wie gesagt, ich drehe es, ich wende es, ich hole mir dann die Unterst├╝tzung, die es f├╝r mich als schwerbehinderte Person gibt. Ich suche die Stellen auf, ich k├Ąmpfe darum und ich k├Ąmpfe um diese Integration.

AVIVA-Berlin: Der Film ├╝bt keine explizite Kritik und setzt ein Tasten und Fragen filmisch um. Ist er in Ihrer Auffassung an sich eine Antwort auf Ausgrenzung und Vorurteile oder ein Protest?
Gamma Bak: Der Film ist nicht so sanft. Er ist nicht nur ein Tasten und behutsames Nachfragen. Der Film ist laut. Dass er ├╝berhaupt existiert, dass ich das ├╝berhaupt machen konnte, wird Menschen mit meiner Erkrankung ├╝berhaupt nicht zugetraut. Das an sich ist schon ein ganz lauter Schrei: "Denkt um! ├ťberlegt mal!" Was ich jetzt bei der kleinen Deutschlandtournee merke, ist, dass die Menschen, die selbst auch von Psychosen betroffen sind, auf mich zukommen und sagen: "Es ist fantastisch, dass du dar├╝ber sprichst. Ich gehe arbeiten, ich kann meinem Arbeitgeber nicht sagen, was ich habe, vielleicht werde ich mich in zehn Jahren outen." Im Moment ist die Diskussion ├╝ber Depressionen er├Âffnet, aufgrund des traurigen Anlasses mit Robert Enke. Es wird eine Sprache daf├╝r gefunden, eine psychologische Sprache, eine soziologische Sprache, die Journalisten gew├Âhnen sich eine Sprache daf├╝r an, und es gibt eine Art Diskurs, also eine eigene Sprachform, um ├╝ber diese gro├če Erkrankung Depression zu reden. ├ťber die Erkrankung Psychose und die anderen Erkrankungen, wo Leute psychotisches Erleben haben, kann fast gar nicht gesprochen werden. Daf├╝r gibt es fast keine Sprache und die Journalisten tun sich auch relativ schwer, sich die M├╝he zu machen, eine Sprache zu finden, weil es so ein tabuisiertes Thema ist, weil es nur im Familienkreis, nur im Freundeskreis besprochen wird, aber nicht ├Âffentlich. Und das soll dieser Film nat├╝rlich ├Ąndern.

AVIVA-Berlin: Was w├╝rde es Ihnen im gesellschaftlichen Umgang leichter machen?
Gamma Bak: Vielleicht andersherum: Ich bin wirklich eine K├Ąmpferin, immer schon gewesen. Das hat es mir m├Âglich gemacht, diese Jahre durchzustehen. Ganz im Geheimen habe ich n├Ąmlich immer an mich selber geglaubt, dass es irgendwie noch klappen wird. Was man im Film sieht, sind nat├╝rlich auch Zeiten, wo es schlecht geklappt hat und wo ich sehr ungl├╝cklich war. Aber ich dachte, das muss man mal offen zeigen, dass es so sein kann, und dass es sich auch wieder ├Ąndern kann. Der Film ist sehr offen und ehrlich, aber am Ende macht er auch Mut. Denn er ist ja auf diese Weise komplett fertig geworden, und ich stehe zur Diskussion zur Verf├╝gung. In dem Sinne ist Kunst ein politisches Arbeiten. Ich m├Âchte einen klaren politischen Inhalt transportieren. Dass dieses Leben m├Âglich ist, dass Freunde da sind, dass Familie da ist und man das zusammen stemmt. Das ist die Botschaft.

Gamma Bak in ihrem Arbeitszimmer ┬ę Evelyn Gaida


AVIVA-Berlin: Wie erleben Sie derzeit die Ver├Âffentlichung Ihres Films? Ist es befreiend oder prek├Ąr, die Rezensionen zu lesen und vor Publikum zu stehen? Lesen Sie die Rezensionen?
Gamma Bak: Nat├╝rlich lese ich die Rezensionen, weil ich neugierig bin, welche Sprache daf├╝r erfunden wird, weil es so einen Film noch nie gegeben hat. Wer sich wie M├╝he gibt, daf├╝r Worte zu finden. Ich habe die F├Ąhigkeit, mich so zu ver├Âffentlichen, wie ich es tue. Ich kann nicht umhin, weil ich diese ehrliche Aussage machen wollte. Die Frage der Ehrlichkeit und der Authentizit├Ąt sind f├╝r mich in meiner Filmarbeit ganz wichtige Fragen und an diesem Kernbeispiel habe ich das einmal durchexerziert. Ich stehe also vor dem Publikum in verschiedenen St├Ądten in Deutschland, stelle mich den Fragen und bin pl├Âtzlich eine Art Expertin, aber ich bin auch Expertin meines eigenen Lebens und Expertin, wie das gelungen ist, was ich gemacht habe. Aus der Warte heraus kann ich besorgten Angeh├Ârigen antworten, Betroffenen und interessierten Zuschauern. Ich bin sehr verletzt, immer und jedes Mal, wenn ich ├╝ber den Film spreche, das kostet mich unglaublich viel Kraft, jede Begegnung, die um den Film kreist. Aus der Art wie ich erzogen worden bin oder wie ich geworden bin, kann ich es machen. Ich kann auch von nun an "Ach ja, das ist ja die verr├╝ckte Filmemacherin" sein, aber es ist, ehrlich gesagt, immer extrem schmerzhaft, jede Auseinandersetzung damit.

AVIVA-Berlin: Was sind Ihre n├Ąchsten Projekte?
Gamma Bak: Ich habe im Moment zwei Projekte in Planung, da sind auch die ersten Antr├Ąge f├╝r Gelder schon gestellt, man muss mal gucken, ob es was wird. Ein Projekt ist ein Tagebuch f├╝r meinen Freund in New York. Das werden einmin├╝tige Filme, die ich auf YouTube hochlade und die mit dem Handy gefilmt werden. Das ist ein ganz strenges k├╝nstlerisches Projekt, ich m├Âchte jeden Tag f├╝r ein Jahr einen kleinen Film machen und daraus dann vielleicht einen Kurzfilm schneiden. Das andere Projekt ist mit einem ehemaligen Partner von mir, der in der DDR gelebt hat, als wir zusammen waren. Ich habe in West-Berlin gelebt, bin immer r├╝bergefahren und es kam dann an den Punkt, dass er das Land verlassen musste und sollte. Sehr unromantisch fragte er mich, ob wir nicht heiraten k├Ânnten. Das haben wir erstmal angestrebt, aber dann merkten wir, es dauert zu lange. Schlie├člich hatten wir die M├Âglichkeit, ihn ├╝ber eine Dienstreise rauszuholen, es war alles ziemlich gef├Ąhrlich, denn man wusste nicht, ob er der Republikflucht angeklagt wird. ├ťber diese Zeit wollen wir einen essayistischen Dokumentarfilm machen. Er war mit einer Theatergruppe in Ost-Berlin, Zinnober, und wir wollen ├╝ber die Arbeit mit dieser Gruppe und unser Leben einen Film machen.

AVIVA-Berlin: Tausend Dank f├╝r das Interview! Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!


Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schnupfen-im-kopf.de

gmfilms.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Schnupfen im Kopf - Ein Film von Gamma Bak

Interviews Beitrag vom 24.11.2010 Evelyn Gaida 





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