Cannes-Preisträgerin Hanna Laslo wird Kulturbotschafterin Israels - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Interviews



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 11.06.2005


Cannes-Preisträgerin Hanna Laslo wird Kulturbotschafterin Israels
AVIVA-Redaktion

Die Schauspielerin wurde für "Free Zone" von Amos Gitai ausgezeichnet. Sie widmet den Preis allen Holocaust Überlebenden, Israelis und PalästinenserInnen. "Dies ist ein Film über die Hoffnung."




Das Außenministerium hat entschieden, die Schauspielerin Hanna Laslo zur Kulturbotschafterin Israels im Ausland zu ernennen. Laslo wurde beim Festival von Cannes mit dem Preis der besten Schauspielerin für ihre Leistung in "Free Zone" von Amos Gitai ausgezeichnet.

Den Preis widmete Hanna Laslo ihrer Mutter, einer Holocaust Überlebenden und allen Holocaust Überlebenden, die heute noch am Leben sind, den Opfern des Nahost-Konflikts, sowohl Israelis als auch PalästinenserInnen. "Dies ist ein Film über die Hoffnung", sagte sie "eine Reise von drei Frauen, in dem ich die israelische Seite repräsentiere" und "wir alle wollen doch nur überleben. Es wird Zeit, dass wir uns zusammensetzen, und versuchen, Lösungen für unsere Probleme auszuarbeiten."
Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe beabsichtigt das Ministerium, sie zur Öffentlichkeitsarbeit bei internationalen Filmfestivals und Kulturveranstaltungen zu entsenden, um das Image Israels als normalen Staat mit pulsierendem Kulturleben zu festigen.
Hanna Laslo äußerte sich am 30.5.05 gegenüber der Zeitung "Yedioth": "Die Anfrage, die ich vom Außenministerium erhalten habe, schmeichelt mir sehr. Da ich den Ort, an dem ich lebe, sehr liebe und an das glaube, was ich sage, würde ich mich freuen, in der Öffentlichkeitsarbeit tätig zu sein." (Quelle: Yedioth Aharonoth, 31.5.2005)



Interviews

Beitrag vom 11.06.2005

AVIVA-Redaktion