AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 13/18/5784 -
Beitrag vom 23.06.2008
Stipendium für Jewish Studies in Stockholm
AVIVA-Redaktion
Die jüdische Hochschule Paideia hat für das kommende Studienjahr drei Stipendien für Studierende aus Deutschland zu vergeben. Die Bewerbung sollte schnell erfolgen: Das Studium beginnt im August 08.
Ziel des einjährigen Studiums ist es, die Studierenden zu befähigen, sich in Zukunft aktiv für eine Belebung der jüdischen Kultur in Europa einzusetzen. Jedes Jahr erhalten 25 StudentInnen aus ganz Europa die Möglichkeit, an dem einjährigen Studienprogramm des renommierten Instituts teilzunehmen.
Zu den Inhalten des konfessions-ungebundenen Kurses gehören unter anderem das Studium religiöser Texte nach der traditionellen Hevruta-Methode, ein Hebräisch-Kurs und eine Studienreise nach Israel. Das Curriculum gliedert sich indrei Schwerpunkte, so dass eine Spezialisierung möglich, aber nicht zwingend ist: Akademische Arbeit, ein Studium in direktem Kontakt zum jüdischen Leben sowie eine Fokussierung auf die Bildenden Künste. Das Studienprogramm umfasst 30 ECTS Punkte, die Unterrichtssprache ist Englisch.
Zusätzlich werden die Studierenden darin unterstützt, ein eigenes Projekt innerhalb ihres Studienschwerpunkts zu planen und auszuführen. Unterrichtet werden die TeilnehmerInnen von DozentInnen renommierter israelischer Einrichtungen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine religiöse Ausbildung, vielmehr soll das Studium religiöser Texte als Grundlage jüdischer Kultur gesehen werden.
BewerberInnen sollten ein verstärktes Interesse für die jüdische Kultur in Europa vorweisen können, zudem sollten sie akademische Vorkenntnisse haben und eine ´intellektuelle Neugier´ ins Studium mit einbringen. Für eine Zulassung werden zudem Führungsqualitäten und besondere Fähigkeiten im Umgang mit Mitmenschen verlangt. Vorkenntnisse im Studium jüdischer Texte sind nicht erforderlich.
Das angebotene Stipendium umfasst die Kosten für das Studium, ein Zimmer in einer WG mit anderen StudentInnen und einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten.
KandidatInnenvorschläge senden Sie bitte an: noa.hermele@paideia-eu.org
Weitere Informationen zum Studienprogramm finden Sie unter: www.paideia-eu.org