AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 13/22/5784 -
Beitrag vom 11.08.2005
Tel Aviv Trio im Musikinstrumentenmuseum Berlin
Sarah Ross
Am 21. August 2005 findet um 11 Uhr die Sommermatinée der Gotthard-Schierse-Stiftung statt. Mit Mozart, Fauré und Beethoven sorgt das preisgekrönte Trio aus Israel für musikalische Unterhaltung.
Im Jahr 1998 wurde das Tel Aviv Trio unter der Schirmherrschaft des Jerusalem Music Center gegründet und hat seither im Rahmen zahlreiche Wettbewerbe ein Reihe bedeutender Auszeichnungen erhalten: Darunter der "Erst-Klassik" Wettbewerb in Berlin, der Internationale Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb in Weimar, der "Città di Trapani" Kammermusikwettbewerb und die Internationalen Kammermusikwettbewerbe in Florenz, Melbourne und Illzach/Frankreich.
Neben zahlreichen Konzertreisen in viele Länder Europas, Südostasiens und Australien, war das Tel Aviv Trio das erste israelische Ensemble, das für ein Konzert im arabischen Golfstaat Katar engagiert wurde. Die Teilnahme an internationalen Festivals wie dem Goslar Festival, Deutsche Grammophon´s "Yellow Lounge" und dem Internationalen Musicians Seminar (IMS) Prussia Cove ermöglichte dem Trio eine Zusammenarbeit mit renommierten KünstlerInnen wie Isaac Stern, Leon Fleisher, Hatto Beyerle, Bernard Greenhouse, Steven Isserlis, Miriam Fried und mit Mitgliedern des Emerson-, des Juilliard- und des Orion Quartetts.
Weitere Konzertengagements mit bedeutenden MusikerInnen wie Tabea Zimmermann, Carla-Maria Rodrigues, Michael Tree (Guarneri Quartet) und Philippe Cuper folgten.
Im Rahmen der Sommermatinee der Gotthard-Schierse-Stiftung wird das Tel Aviv Trio Mozarts Divertimento in B-Dur, KV 254, Gabriel Faurés Trio in d-moll, op. 120 und Ludwig van Beethovens Trio in B-Dur, op. 97 "Der Erzherzog", zum Besten geben.
Das Tel Aviv Trio wird von der America-Israel Cultural Foundation und der Ronen Foundation unterstützt.
Sommermatinee der Gotthard-Schierse-Stiftung
Tel Aviv Trio
Wann: 21.08.2005, 11 Uhr.
Wo: Musikinstrumentenmuseum Berlin
Curt-Sachs-Saal
Tiergartenstr. 1 (Am Kulturforum)
10785 Berlin.
www.mim-berlin.de