My letter to my Israeli Soldier - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Juedisches Leben



AVIVA-BERLIN.de 9/1/5784 - Beitrag vom 15.08.2006


My letter to my Israeli Soldier
Sarah Ross

Der Verein "I Like Israel" hat eine Aktion ins Leben gerufen, bei der die BürgerInnen in einem Brief an eine/n israelischen SoldatIn ihre Solidarität mit Israel zum Ausdruck bringen können.




"Du verteidigst auch meine Freiheit und dafür danke ich Dir."
(Katharina M.)

"Jeden Abend bete ich für Dich. Bring Deinem Land wieder Frieden und komm gesund nach Hause."
(Lydia, 10 Jahre alt)

Der Krieg im Nahen Osten ist nicht zuletzt auch ein beispielloser Informationskrieg. In den vergangenen Wochen wurde sehr deutlich, wie raffiniert besonders die Hisbollah die Medien manipulierte und versuchte, die eigentliche Terroraktion gegen Israel zu verschleiern. Auch in Europa, und vor allem in Deutschland, haben sich viele Menschen von den Meldungen und Bildern, die uns aus dem Libanon erreichten, beeinflussen lassen ­,, aber nicht alle.
Wie der Verein "I Like Israel" (ILI e.V.) feststellen konnte, wächst die Zahl derer, die auf die Manipulationsversuche reagieren: Zunächst "irritiert, dann erbittert, wütend und schließlich mit einer entschlossenen Solidarität gegenüber Israel", so der Verein. Im Internet, in Diskussionsforen und Websites ist der gegenläufige Trend zu den bisher von den "ExpertInnen" festgestellten offenen antiisraelischen Tendenzen in den deutschen Medien am deutlichsten zu beobachten.

"I Like Israel" hat daraufhin die Aktion "My Letter to my Israeli Soldier" ins Leben gerufen, die den BürgerInnen die Möglichkeit gibt, Solidaritätsbriefe an die israelischen SoldatInnen zu schreiben. In den vergangenen Tagen sind bei dem Verein bereits 400 Briefe aus ganz Deutschland eingegangen und fast schon im Minutentakt kommen jeden Tag mehr. In ihren Briefen ermutigen die Absender die SoldatInnen und bekunden ihre Solidarität mit ihnen und dem israelischen Staat.
Der Grundton dieser Briefe lautet häufig: "Wir stehen an Eurer Seite" und "Ihr kämpft auch für unsere Demokratie und Freiheit."

Wie ILI e.V. berichtet, ist der Zuspruch dieser Aktion überwältigend, und die Briefe werden in Israel und in der israelischen Armee mit großer Genugtuung registriert. Auch die Jerusalem Post hat in Israel bereits einen Artikel über die Aktion "My Letter to my Israeli Soldier" veröffentlicht, denn diese Solidarität ist für die Menschen in Israel von großer Bedeutung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter oren@il-israel.com.


Jüdisches Leben

Beitrag vom 15.08.2006

Sarah Ross