AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 1/24/5785 -
Beitrag vom 02.10.2006
Deutsch- Israelisches Sommerlager vom 20. bis 30.12.2006 in Jerusalem
Katharina Höftmann
Minderheiten in Deutschland und Israel, ein Thema, das beide Länder verbindet. Die TeilnehmerInnen werden zum Abschluss der Begegnung einen Hörfunkbeitrag entwickeln...
Für den Austausch der Jugend über Minderheiten
Deutsch-Israelisches Sommerlager 2006 von ASF und DIG-Jugendforum
20. bis 30. Dezember 2006 in Jerusalem und 4. bis 14. April 2007 in Berlin
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutsch-israelischen Sommerlagers setzen sich mit der Frage des Umgangs mit Minderheiten auseinander. Dabei wird es schwerpunktmäßig um ethnische Minderheiten gehen, die in die jeweiligen Länder eingewandert sind: z.B. die Situation der russischen jüdischen Einwanderer in den beiden Ländern. Es wird auch darum gehen, wie `Minderheit` definiert wird.
Wer gehört dazu? Wer definiert, wer zu einer Minderheit gehört? Welche politische Bedeutung hat die Bezeichnung Minderheit? Was passiert, wenn eine Minderheit in der Mehrheit ist?
Die TeilnehmerInnen werden in Berlin zum Abschluss der Begegnung gemeinsam mit einer Hörfunkjournalistin einen Hörfunkbeitrag entwickeln. Dabei werden sie in einem kurzen Lehrgang journalistisch und technisch fortgebildet. Der Beitrag soll öffentlich gesendet werden. Außerdem können die TeilnehmerInnen das Produkt als CD mitnehmen. Zum Programm gehören Ausflüge, Besuche von Veranstaltungen und Begegnungen.
Das Sommerlager ist eine Kooperationsveranstaltung von ASF und dem Jugendforum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2006 möglich!
Gruppe: Erwartet werden je 12 TeilnehmerInnen aus Israel und aus Deutschland
Quartier: Unterbringung im Seminarhaus mit Selbstverpflegung
Campsprache: Gute Englischkenntnisse erforderlich
Extras:
Teilnahmebeitrag: Euro 499,- (einschließlich Flugkosten!)
Alter: zwischen 16 und 26 Jahren (unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich)
Für die Teilnehmenden aus Deutschland gibt es ein Vorbereitungstreffen sowie ein Nachbereitungstreffen in Berlin.
Versicherung: Teilnehmende aus Deutschland müssen für den Aufenthalt in Israel eine Reiseversicherung nachweisen.
Sicherheitshinweis: Aufgrund der aktuellen politischen - immer wieder auch gewalttätigen israelisch-palästinensischen Auseinandersetzungen wird der Programmteil in Israel besonders sorgfältig geplant und vorbereitet. Es kann zu kurzfristigen Änderungen in der Planung kommen.
Bewerbung: bis 31. Oktober 2006
Mehr Informationen:
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Israel-Referat, Gerlinde Gerber
Auguststr. 80, 10117 Berlin
Tel. 030-28395-178 (Dienstag + Freitag). Fax 030-28395-135,
Email: gerber@asf-ev.de