Saskia Noort – Und hüte dich vor dem Bösen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.07.2007


Saskia Noort – Und hüte dich vor dem Bösen
Silvy Pommerenke

Ganz schön bedrückend ist das Szenario, das von Saskia Noort hier gezeichnet wird. Aber nicht etwa, weil die Verbrechen in der abseitigen Unterwelt oder im halbseidenen Gewerbe stattfinden,...




... sondern weil es die vermeintlich heilen Familien sind, mit Haus, Kind und Kegel, in denen sich fürchterliche Abgründe auftun.

Man könnte direkt neidisch werden, auf diese Mittdreißiger, die es beruflich nicht nur geschafft haben, sondern die definitiv auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie haben dicke Autos, Designer Häuser, glückliche Kinder und tragen Gucci und andere Edelmarken. Der Ort in dem sie leben, ist nahe Amsterdam gelegen, so dass sie die Idylle und Ruhe des Landlebens genießen können, ohne auf die Vorzüge der Großstadt verzichten zu müssen. Fünf Paare mit insgesamt zwölf Kindern bilden in diesem Psychothriller mehr als nur einen Freundeskreis: Sie fühlen sich als Wahlfamilie, deren Zuneigung aus tiefstem Herzen kommt und würden alles füreinander tun.

So lässt zumindest Noort ihre Geschichte beginnen, aber nach ein paar Seiten wird klar: diese Idylle ist erstunken und erlogen. Von Kapitel zu Kapitel legt die Autorin Schicht um Schicht des Freundeskreises auf, der eben nicht alles füreinander tun würde, sondern in dem Heuchelei, Animositäten und sexuelles Begehren ganz schnell die bösen Seiten jedes und jeder Einzelnen hervorbringen. Nebenbei gibt es auch noch zwei Tote, und die Ich-Erzählerin Karen van de Made setzt alles daran, für deren Aufklärung zu sorgen. Was sie allerdings herausfindet, ist nicht das, was sie erwartet hat...

Zur Autorin: Saskia Noort, geboren 1967 in Holland, schreibt als freie Journalistin für verschiedene Zeitschriften, u.a. die niederländische "Marie Claire". Als Autorin hatte sie 2003 mit Terug naar de kust ihr Debut und war über Nacht in den niederländischen Bestsellerlisten. Die deutsche Übersetzung "Das dunkle Haus" kam hierzulande 2005 auf den Markt und war mindestens ebenso erfolgreich. "Und hüte dich vor dem Bösen" erschien 2004 in der Originalausgabe unter dem Titel "De Eetclub".

AVIVA-Tipp: Das Böse lauert immer und überall. Diese bedrückende Erkenntnis vermittelt Noort in ihrem überaus spannenden Psychothriller, der zum Ende hin zunehmend temporeicher und spannender gestaltet wird. In einem Sog von Macht, Sex und Geld vergessen ihre ProtagonistInnen ihre gute Kinderstube und mutieren von Dr. Jekyll zu Mister and Missis Hyde.

Saskia Noort
Und hüte dich vor dem Bösen

Wunderlich Verlag, erschienen Juli 2007
ISBN: 3805207999
17,90 Euro
Gebunden - 288 Seiten


Literatur

Beitrag vom 16.07.2007

Silvy Pommerenke