Carol Dwek, Das Selbstbild - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.10.2007


Carol Dwek, Das Selbstbild
Yvonne de Andrés

Wie unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirkt. Alles ist nur eine Einstellungssache sagt die Professorin für Psychologie an der Stanford University Carol Dweck.




Carol Dweck nimmt unser Selbstbild unter die Lupe. Selbstbilder, so erklärt sie, sind tief in uns verwurzelte Denkweisen und Glaubensätze, die aber veränderbar sind. Sind wir von unserer Intelligenz, unseren Fähigkeiten und Taten überzeugt oder nicht? Hier liegen, so Dweck, die Unterschiede. Menschen mit einem statischen Selbstbild gehen davon aus, dass ihre Intelligenz ein unveränderbarer Faktor ist. Sie meiden Veränderungen und Herausforderungen und suchen Bestätigung. Diametral entgegengesetzt sind Menschen, die über ein dynamisches Selbstbild verfügen. Sie wollen über sich hinauswachsen und ihre Talente und ihre Intelligenz fördern. Das macht Spaß und spornt weiter an.

Der Umgang mit Schule, Universität, Beruf, Situationen im Job, den Eltern-Kind Beziehungen und der Partnerschaft sind somit ganz unterschiedlich, je nachdem, welches Selbstbild wir von uns haben. "Wann fühlen Sie sich intelligent?" war z. B. eine Frage an die zwei von Dweck analysierten Selbstbildtypen, die darauf ganz unterschiedlich reagierten. Befragte mit statischen Selbstbild antworteten: "Wenn ich keine Fehler mache." oder "Wenn ich etwas schnell und perfekt erledige." Befragte mit dynamischen Selbstbild äußerten: "Wenn ich lange an etwas arbeite und nach und nach dahinter komme."

An vielen Situationen und einer Fülle von Beispielen veranschaulicht Dweck welchem Selbstbildtyp wir angehören. In verschiedenen Lebenssituationen muss dies jedoch nicht immer das gleiche Selbstbild sein. Ihr Buch ist ein Appell, das eigene Selbstbild zu entwickeln und neue Dinge auszuprobieren. Strengen Sie sich an und probieren Sie es aus, so lautet die Aufforderung von Carol Dweck. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zur Autorin: Carol Dweck ist seit 2004 Professorin für Psychologie an der Stanford University. Vorher lehrte sie an der Columbia, der Harvard University und der Universität Illinois. Ihre Fachgebiete sind die Motivations- und Entwicklungspsychologie. Sie ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Auf Deutsch ist dieses Buch ihre erste Veröffentlichung.
Zu ihrer Homepage: www-psych.stanford.edu/~dweck


AVIVA-Tipp: Dass unsere Gedanken und Einstellungen der Schlüssel zu unserem Verhalten sind, ist nicht neu. Carol Dweck arbeitet in ihrem Buch zwei mentale Grundeinstellungen heraus, die sie das "statische" und das "dynamische" Selbstbild nennt. Ihr Anliegen ist es, die Barrieren unseres persönlichen Fortkommens sichtbar zu machen und unsere Potenziale zu stärken. Das Buch ist gut lesbar und bietet viele gute Möglichkeiten über sich selbst zu reflektieren und neue Herausforderungen anzunehmen. Lesenswert.

Carol Dweck
Das Selbstbild

Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt.
Originaltitel: The New Psychology of Success.
Übersetzt von Jürgen Neubauer
Campus Verlag, erschienen März 2007
Gebunden - 294 Seiten
ISBN: 3593379112
EAN: 9783593379111
19,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 07.10.2007

Yvonne de Andrés