Am Weihnachtsbaume...Herausgegeben von Franziska Biermann, Nils Kacirek und Susanne Koppe - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 14.11.2007


Am Weihnachtsbaume...Herausgegeben von Franziska Biermann, Nils Kacirek und Susanne Koppe
Annegret Oehme

Viel Spaß und Weihnachtsfreude sind bei diesem eher ungewöhnlichen Liederbuch aus dem Bloomsbury-Verlag inklusive. So schön wurde der Begriff "audiovisuell" selten umgesetzt.




Als gäbe es nicht schon genügend Weihnachtsliedersammlungen…
Dies scheinen sich auch die HerausgeberInnen von "Am Weihnachtsbaume…" gedacht zu haben und brachten eine wunderschöne Kombination aus Hörspiel, Bildband und Liederbuch heraus.

Für sich genommen sind die Bilder herrlich, die Lieder schön und die CD originell, aber gemeinsam zeigt sich erst, dass hier wirklich kreative Leute an der Arbeit waren, die alte Lieder entstaubt und gekonnt ins Szene gesetzt haben.
Die Noten sind zum Großteil unkompliziert gesetzt und mit einfachen Gitarrengriffen versehen, so dass selbst weniger geübte MusikerInnen die Stücke zum Klingen bringen können.

Wer glaubt, die Begleit-CD sei eine völlig überflüssige Beigabe, denn schließlich könne doch wohl jedeR "Stille Nacht" und "O du fröhliche" noch mitsingen, irrt. Mal locker swingend, mal dramatisch und mal rockig, werden hier alt bekannte Melodien in neue Gewänder gekleidet. Der zweite Teil der CD bietet die Mitsing-Versionen an.

Faszinierend ist das Zusammenspiel von Bild und Ton, denn die Lieder wurden nicht bloß eingespielt, sondern orientieren sich an der zugehörigen Abbildung und setzen diese akustisch um.

Die bezaubernden Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und zeigen eine Familie vom 1. bis zum 24. Dezember bei ihren Weihnachtsvorbereitungen. Dazu eilen ihnen allerlei gewöhnliche und ungewöhnliche Gäste mit ihren Instrumenten zu Hilfe. Am 24. schließlich ist das gemütliche Wohnzimmer restlos überfüllt und gemeinsam schmettert man den Weihnachtsklassiker "O Du fröhliche".

Zu den AutorInnen: Franziska Biermann studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Sie lebt und arbeitet in einem Hamburger Kreativbüro. Der Musiker und Komponist Nils Kacriek komponierte neben zahlreichen Platten- und Hörspielproduktionen auch Musik für Film- und Fernsehen, darunter auch für "Die Sendung mit der Maus". Susanne Koppe arbeitet als Lektorin seit Jahren gemeinsam mit Franziska Biermann und leitet in Hamburg die Agentur www.auserlesen-ausgezeichnet.de. (Verlagsinformation)

AVIVA-Tipp: Ob als Adventskalender, für jeden Tag eine Seite und Lied, oder alles auf einmal: so kommt bei Groß und Klein Weihnachtsfreude auf. Am besten hört man immer das zughörige Lied auf CD und lässt sich von den Bildern mit hinein nehmen in die turbulenten Szenen. Sollte der Wunschzettel schon voll sein, kann man sich dieses Buch auch getrost selbst schenken.


Lesen Sie auch unsere Rezension zu Franziska Biermanns Kinderbuch "Feodora hat was vor" auf AVIVA-Berlin.

Franziska Biermann / Nils Kacirek / Susanne Koppe (HerausgeberInnen)
Am Weihnachtsbaume...

Die 24 tollsten Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen
Bloomsbury Verlag, erschienen Oktober 2007
ISBN 9783827052193
64 Seiten, Mitsing-CD
16,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 14.11.2007

AVIVA-Redaktion