Wenn du einmal groß bist. Von Alison McGhee - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.04.2008


Wenn du einmal groß bist. Von Alison McGhee
Tina Kosleck

Was wird geschehen, wenn mein Kind eines Tages wirklich groß ist? Alison McGhee lässt in ihrem poetischen Bilderbuch eine Mutter träumen. Ein Buch über das Vergängliche - und über das ...




... Unvergängliche, nämlich die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind und eines Kindes zu seiner Mutter.

"Eines fernen Tages wir dein Haar silbern in der Sonne schimmern. Und an diesem Tage, mein Liebes, wirst Du an mich denken."

Welche Mutter kennt sie nicht, diese stillen Momente, in denen sie – mit leichter Wehmut im Herzen und einem "die Zeit vergeht ja ach so schnell" auf den Lippen - das bisherige Leben ihres Kindes an ihrem inneren Auge vorbeiziehen lässt und sich das weitere erträumt.

Alison McGhee hat eben diese Momente in einem Bilderbuch verewigt. Dabei beruft sie sich auf Bilder, die so viel mehr bedeuten, als die plumpe Vorherzeichnung eines Lebensweges mit Schule, Beruf und Hochzeit. Träumt die Mutter in "Wenn du einmal groß bist" das Leben ihrer Tochter, dann wird diese eines Tages "so schnell und weit rennen, bis dein Herz zu zerspringen scheint" und eines Tages wird sie, die Mutter, "dabei zusehen, wie du deinem Kind die Haare bürstest".

Die zarten Illustrationen von Peter H. Reynolds passen dabei perfekt zu dem leicht altersweisen und ob all des Vergänglichen auch wehmütigen Ton, den Alison McGhee in ihrem Buch anschlägt.

AVIVA-Tipp: So gut die Gedanken der Mutter in "Wenn du einmal groß bist" nachzuvollziehen sind, scheint das Buch dabei nicht so recht in die Kinderbuchecke zu passen, da Alison McGhees Poesie für kleine Kinder doch eher schwer zu fassen ist. Meine Tochter ist jetzt fast zweieinhalb und weiß genau, was passiert, wenn sie erst einmal groß ist. Dann wird sie nämlich Skifahren, mit Opa Tischtennis spielen und vor allem Kaugummi kauen. Dem Wind ein Lied zu singen, das der Wind dann davontragen wird, wie die Mutter in Alison McGhees Bilderbuch es sich für ihr Kind ausmalt, gehört noch lange nicht zu ihrem Plan. Die Stimmung und die Poesie von "Wenn du einmal groß bist" ist erst für Ältere zu begreifen. Dafür kann dieses Bilderbuch mit seinen paar Sätzen und Gedanken Eltern und Großeltern sicher viel mehr ansprechen und (be)rühren als so mancher dicker Wälzer. "Wenn du einmal groß bist" ist zart, melancholisch, poetisch und – ja, doch auch irgendwie kitschig. Jedoch eher unaufdringlich kitschig, wohlfühl-kitschig und zwar so, dass ich, ohne dass Alison McGhee, viele Worte finden müsste, ganz genau weiß, was sie meint.

Zur Autorin: Alison McGhee unterrichtet kreatives Schreiben in Minnesota. Seit 1999 schreibt sie für Erwachsene und Kinder, ihre Bücher sind mehrfach preisgekrönt.

Zum Illustrator: Peter H. Reynolds kam 1961 in Kanada zur Welt. Seine Familie zog bald nach seiner Geburt in die USA. Schon mit sieben Jahren begann er zu zeichnen und zu schreiben und ist damit inzwischen ungeheuer erfolgreich.
(Verlagsinfo)

Alison McGhee
Wenn du einmal groß bist

Gerstenberg Verlag, erschienen im Februar 2008
Gebunden, 48 Seiten
ISBN 978-3836951784
11,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 09.04.2008

AVIVA-Redaktion