Ein Außerirdischer unter uns - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 20.05.2003


Ein Außerirdischer unter uns
Birgit Gerstenberger

Sponki - Der Schüler aus dem All. Eine phantastische Geschichte für Kids um 10 Jahre aus dem Thienemann Verlag.




Die Ullis, Bewohner eines klitzekleinen Planeten, weit weg von der Erde, wollen etwas über die Menschen erfahren. Was liegt da näher, als einen Spion zu schicken. Also reist der kleine Sponki zur Erde und macht Bekanntschaft mit Otto und Charlotte. Zwei Freunde, die nun die aufregendsten Abenteuer mit ihrem neuen Freund vom anderen Planeten erleben. Das Tollste an den Ullis ist aber, dass sie unsichtbar sind. Alle Tricks und Streiche, die wir auch aus anderen Kindergeschichten so kennen, folgen nun. Sponki schlüpft in andere Körper und erzählt viel Quatsch mit seiner quäkenden Stimme. Verdatterte Eltern, sprachlose Lehrer, böse Kumpels, also ein absolutes Durcheinander entsteht. Die Episoden im Krankenhaus, in der Kirche oder der Schule sind liebevoll geschildert. Sponki - Der Schüler aus dem All, ist ein Buch für ca. 10jährige, die es dank der größeren Schrift, alleine verschlingen können.





Christian Oelemann
Sponki. Der Schüler aus dem All

Thienemann Verlag, Januar 2003
ISBN 3 522 17561 1
Preis 9,90 EURO200575223075" .





Literatur

Beitrag vom 20.05.2003

AVIVA-Redaktion