Lorraine Adams - Crash - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 29.12.2011


Lorraine Adams - Crash
Britta Meyer

Als mitten in der Nacht ein Kampfjet über Washington D.C. abstürzt, ist den Medien dies zunächst nur eine Randmeldung wert. Warum auch nachfragen, kein Gebäude wurde getroffen, kein Protokoll...




... verletzt, selbst die Pilotin hat überlebt.

Doch ein Bericht, welcher der ständig in Habachtstellung auf Skandale lauernden Presse zugespielt wird, lässt den Unfall nicht mehr als solchen erscheinen. Als dem altgedienten Redakteur Stanley Belson auffällt, wie schnell, gründlich und unspektakulär der Vorfall aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwindet wird er misstrauisch. Er setzt Vera Hastings, "die Neue" in der Zeitung, auf den Fall an. Der fällt es auffallend leicht, schnell ZeugInnen des Absturzes zu finden, während die Pilotin des Jets so rasch wie möglich außer Landes und zu ihrem nächsten Einsatz geschafft wird.

Sowohl in der Redaktion, als auch im benachbarten Büro der CIA wittern ehrgeizige EinzelkämpferInnen ihre Chance. Kompetenzrangeleien und Bürointrigen kochen hoch. Auf der anderen Seite der Welt flieht ein iranischer Atomphysiker und nebenberuflicher Spion vor den HäscherInnen seiner eigenen Regierung, und der gelangweilte Agent Will Holmes beschließt, den Washingtoner Presseleuten einmal zu demonstrieren, dass das Spiel um Integrität, Erpressung und Glaubwürdigkeit von beiden Seiten aus gespielt werden kann...

Gnadenlose interne und externe Machtkämpfe beherrschen die Welt von "Crash" auf allen Ebenen und in allen Nischen. Es wird manipuliert, intrigiert, hintergangen und vertuscht, was die Buchseiten hergeben. Die Charaktere sind dabei glaubwürdig gestaltet, aber oft in ihrem Innenleben nur mit einem flüchtigen Blick gestreift, Figuren, die zwar real erscheinen, um die mensch sich aber nicht ernsthaft sorgt.

Zur Autorin: Lorraine Adams, geboren 1959 in Coaldale, war Redakteurin für die Washington Post und die Dallas Morning News und wurde 1992 mit dem Pulitzer Preis für Investigativen Journalismus ausgezeichnet. Für "Harbor", ihren ersten Roman, erhielt sie 2006 den VCU First Novelist Award.

AVIVA-Tipp: "Crash" erzählt in schnellem Tempo und verwöhnt die Lesenden mit lyrischer Sprache voller kleiner, unerwarteter Momente von Schönheit inmitten des Chaos´. Obwohl der in viele Seitenstränge zerteilte Plot sich nicht zu einem befriedigenden Ganzen zusammen zieht, bleibt der Wirtschaftskrimi ein spannendes, wenn auch antiklimaktisches Leseerlebnis.

Lorraine Adams
Crash

Verlag: Arche Literatur, erschienen 2011
Originaltitel: The Room and the Chair
Aus dem Amerikanischen von Miriam Mandelkow
400 Seiten, mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7160-2670-0
19,90,- Euro

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.arche-verlag.com



Literatur

Beitrag vom 29.12.2011

Britta Meyer