Working Mum. Von Allison Pearson. - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 17.10.2003


Working Mum. Von Allison Pearson.
Sharon Adler

Ein unverblümter Tatsachenbericht in Romanform. Gerade richtig, um ihn nach einem langen Arbeitstag zu lesen, an dem frau es mal wieder niemandem recht machen konnte. Schon gar nicht sich selbst.





Eines vorneweg: Ich weiß ganz genau, wovon Allison Pearson spricht. Und das, obwohl vieles in diesem Buch ganz einfach überzogen wirkt. Aber - das Leben mit Kind und Job ist chaotisch, egal, wie gut wir es organisieren.

Working Mum, das ist Kate Reddy, deren Leben so minutiös verplant ist wie ein Flug zum Mond. Kate hat ihn - den Top Job. Dazu noch zwei kleine Kinder und einen Mann, dem sie morgens und abends zwischen Tür und Angel Anweisungen für einen reibungslosen Tagesablauf mit auf den Weg gibt. Sie selbst hetzt herum, jetsettet von England in die Staaten und wieder zurück und weint sich im überquellenden Wäschekorb aus, wenn es mal wieder zu spät für den Gutenachtkuss geworden ist.
Kate ist Mitte dreißig und die einzige weibliche Führungskraft in einer Londoner Investmentbank.

Wie schafft sie das nur?
Ironisch, selbstkritisch, humorvoll schildert sie, wie sie an einem Freitagnachmittag vergessen hatte, die Aktien ihrer Kunden zu verkaufen, weil sie noch schnell Schokoladenenten bei Thorntons erstehen musste...

Es gibt viele Kate Reddys. Zwar verdienen sie nicht alle so gut, aber dennoch führen sie das unglaubliche Leben von Frauen, deren Alltag dem eines Staatsoberhaupts, das nebenbei noch einen Schwarm Papageien am Südpol vor dem Erfrieren retten will, nicht unähnlich ist. Ein Buch über die einzig wahren Heldinnen des Alltags - berufstätige Mütter.


Zur Autorin:
Allison Pearson gilt in Großbritannien als eine der besten Journalistinnen ihrer Generation. Sie arbeitet als Reporterin, Kolumnistin und Fernsehredakteurin. "Working Mum" ist ihr erster Roman, mit dem sie in Großbritannien, Frankreich und den USA wochenlang die Spitzenplätze der Bestsellerlisten besetzte. Mittlerweile wurde der Roman in 19 Sprachen übersetzt, und Hollywood hat sich die Filmrechte gesichert. Allison Pearson lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in London.





Allison Pearson
Working Mum

Wunderlich Verlag, erschienen September 2003
ISBN/EAN 3-8052-0702-6
19,90 €200859154775" .






Literatur

Beitrag vom 17.10.2003

Sharon Adler