Best Age Yoga. Von Michaela Himmel und Renate Ockel - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 17.02.2008


Best Age Yoga. Von Michaela Himmel und Renate Ockel
Jana Muschick

Gesund und entspannt älter werden. Mit Hilfe von Dehnen, Beugen und Strecken zu einem neuen Bewusstsein gelangen und dadurch den Stress des Alltags vertreiben.




Einer der neuesten Trends im Alltag von Großstadtfrauen ist wohl die Entspannungssportart Yoga. Besonders Frauen in der Lebensmitte suchen häufig nach einer geeigneten Anleitung, um beim Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand gesundheitlich aktiver zu werden, so die Autorinnen Michaela Himmel und Renate Ockel.

Wer heute um die 60 Jahre alt ist, hat wohl ein grundlegend anderes Lebensgefühl als es Frauen dieser Altersgruppe noch vor wenigen Jahrzehnten hatten: Da ist Neugier und die Lust auf Veränderung sowie der Wunsch, die Freiräume, die der Ausstieg aus dem täglichen Berufsleben mit sich bringt, für die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen.

Best Age Yoga verspricht von Beginn an, dass frau mit Yoga gesund älter werden kann. Doch was ist dran an der großen Verheißung dieses neu gewonnenen Jungbrunnens? Für AnfängerInnen wird auf den ersten Seiten des Buchs die Methode des Yogas erklärt: Es ist eine Praktik, die Sie lehrt, eine neue Haltung dem Leben gegenüber einzunehmen. (Best Age Yoga, Seite 9). Dem aus dem Sanskrit stammendem Yoga (bedeutet: anbinden oder zusammenbringen) wird sogar eine bewusstseinsverändernde Wirkung nachgesagt: Vereinigt werden Körper, Geist und Seele. (ebd.) Na, wenn das nicht Lust auf mehr macht!

Nach einigen Seiten über Das Leben entschleunigen und Einseitige Leistungsorientierung verursacht Stress folgen auf Seite 40 (!) die ersten Übungen zum Thema. Auch ich habe mich den Anleitungen unterworfen, dachte ich doch, was für Frauen über 60 gut ist, kann für mich nicht verkehrt sein. Mit der Haltung "Tadasana" (tada = Berg, asana = Haltung) kam ich ganz gut zurecht. Doch es war fast unmöglich, wie ein Berg dastehen zu sollen und trotzdem in das Buch zu schauen. Spätestens ab "Adho Mukha Svanasana" (adho = nach unten; mukha = Gesicht; svana = Hund) kam ich dann nicht mehr wirklich mit und musste feststellen, dass frau Best Age Yoga wohl auch lieber mit ihrer FreundIn macht: eine liest vor, die andere verrenkt sich und umgekehrt. Diese Übungen sind nicht nur eine Entspannungssportart, denn die Handhabung der verschiedenen Figuren stellt gleichzeitig eine Herausforderung an jede dar, die sich dem gesunden Älterwerden stellen möchte.

Zu den Autorinnen: Michaela Himmel ist Diplom-Volkswirtin, Trainerin und Coach mit langjähriger Erfahrung im Wellness- und Gesundheitsbereich. Sie praktiziert seit über 20 Jahren Yoga. Ihre Kollegin Renate Ockel ist Diplom-Psychologin und seit 1988 zertifizierte Iyengar®-Yogalehrerin. Seit 2003 leitet sie ein Yogazentrum in Berlin, in dem auch Kurse für ältere Menschen angeboten werden.

Mehr Informationen zum Yogazentrum erhalten Sie unter: www.yogazentrum-akazienhof.de

AVIVA-Tipp: Best Age Yoga verspricht Entspannung, Bewusstseinserweiterung und ein gutes Gefühl während des Älterwerdens. Die Handhabung fällt zu Beginn in der Kombination Buch und Mensch etwas schwer, kann aber durch wiederholtes Training verbessert werden (gleichzeitig werden auch die grauen Zellen trainiert!). Die Übungen sind nicht immer so leicht nachvollziehbar, wie es die Fotos suggerieren. Doch wer sich einfach bewegen will, und etwas Neues auszuprobieren möchte, ist mit Best Age Yoga als Einstieg sehr gut beraten.

Best Age Yoga
Gesund und entspannt älter werden

Autorinnen: Michaela Himmel, Renate Ockel
Paul Pietsch Verlage, erschienen April 2007
136 Seiten, durchgehend farbig illustriert, broschiert
Preis: 14,95 Euro
ISBN: 978-3-613-50534-6


Literatur

Beitrag vom 17.02.2008

AVIVA-Redaktion