Deborah Eisenberg, Rache der Dinosaurier - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 24.05.2008


Deborah Eisenberg, Rache der Dinosaurier
Yvonne de Andrés

An einem lieblichen Septembertag verschleiert schwarzer Rauch den Blick über New Yorks Dächern. Der Zerstörung der Twin Towers folgt der Zusammenbruch der reichen, gelangweilten Superheroes




"In dem Augenblick, da sich ein paar gewöhnlich aussehende, mit Tapetenmesser bewaffnete Männer zügig über die Grenzen internationaler Verhandlungskultur und die Beschränkungen der Technik hinwegsetzten", herrschte für die meisten New Yorker noch Ruhe. Es ist der Morgen des 11. September 2001. Kurz danach bricht das Chaos aus und die Kommunikation zusammen. "Die Flugzeuge schlugen ein, zerrissen den Vorhang jenes blauen Septembermorgens und legten die dunkle Welt gleich dahinter frei, in der rücksichtslos ausgebeutete Völker vor Hass brannten und es leid waren, auf zufällige Veränderungen zu warten."

Nathaniel und seinen Freunden scheinen die unbeschwerten Parties, bei denen geflirtet, Belangloses ventiliert und Champagner geschlürft wurde, weit zurück zu liegen. Nathaniel bewohnt ein Luxusloft des japanischen Geschäftsmanns Mr. Matsumoto, für den er die Blumen gießt, bis dieser wieder in die Stadt zurückkommt. Von der Terrasse dieses Lofts aus sieht die Leserin – mit den Augen Nathaniels und anderer - die Kulisse der Wolkenkratzer. Der Blick streift das Chrysler-, das Empire State Building und die Freiheitsstatue. Die Gebäude glitzern in verschiedenen Farben. Nathaniel träumt von einer Yogalehrerin. Otto und William wohnen zusammen und Naomi und Margaret haben zusammen ein Kind adoptiert. Die Personen könnten alle aus einem Woody Allen Film entsprungen sein. Neurotisch tändeln sie durch die Stadt, streifen durch Galerien und tauschen Belanglosigkeiten aus. Bis zu dem Moment als New York und seine BewohnerInnen sich durch den Einbruch der Gewalt jäh verändern.
Die Party ist zu Ende.

"Die Stümpfe der zerstörten Türme schwelten noch bis weit in den Herbst hinein, und hartnäckig hielt sich eine nicht zeitgemäße Hitze. Als sich der Rauch verzog, wurden alle möglichen Ereignisse sichtbar, die ebenfalls im verborgenen vorbereitet worden waren. Flaggen wehten in der frischen Brise der Angst."

Zur Autorin: Deborah Eisenberg, 1945 in Chicago geboren, stammt aus einer ostjüdischen Familie aus Galizien. Sie studierte Latein, Griechisch und Anthropologie und ist Autorin von Kurzgeschichten, Schauspielerin und lehrt an der Universität of Virginia Creative Writing. Sie lebt mit ihrem Partner, dem Dramatiker und Schauspieler Wallace Shawn, in New York. Auf deutsch erschien in 2000 "Rosie besorgt sich eine Seele. Wahrscheinliche Geschichten". 2000 erhielt Deborah Eisenberg den Whiting Writers´ Award von der Guggenheim Fellowship.

AVIVA-Tipp: "Dämmerung der Superhelden", so der Titel der stärksten der fünf Erzählungen in "Rache der Dinosaurier". Deborah Eisenberg beschreibt in einer faszinierenden Sprache ihre Empfindungen und die Atmosphäre nach dem 11. September 2001 in New York und den USA. Die einfühlsame Beobachterin verfasst ihre Geschichten in ungewöhnlich poetischer Prosa. Der deutsche Titel dieser aufregenden Lektüre, "Rache der Dinosaurier", hat jedoch wenig mit dem Originalbuchtitel "Twilight of the Superheroes" gemein.

Deborah Eisenberg
Rache der Dinosaurier

Je länger Dinge zurückliegen, desto größer werden sie.
Originaltitel: Twilight of the Superheroes.
Ãœbersetzt von Thomas Ãœberhoff, Niko Hansen
Hanser Verlag, erschienen März 2008
gebunden - 218 Seiten
ISBN: 9783446209978
17,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 24.05.2008

Yvonne de Andrés