Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.07.2012


Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus
Sabine Grunwald

In diesem gefeierten Erstlingsroman dient ein Zirkus als Arena für den Wettstreit zweier verfeindeter Magier. Doch als sich die Kinder der beiden ineinander verlieben, scheint das Ende des...




... magischen Ortes gekommen.

Erin Morgenstern entführt uns mit ihrem Debüt in eine Welt voller Magie, Sehnsüchte und Zauberei. Durch den Wettstreit der beiden Magierkinder Celia und Marco werden immer neue Zirkusattraktionen geschaffen, wie das Wolkenlabyrinth, die Sterngucker, der Wunschbaum und der Eisgarten.

"Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves - Zirkus der Träume"

Der Nachtzirkus mit seinen magischen Attraktionen zieht seine BesucherInnen in Bann: Ohne Reklame und Vorankündigung taucht er unerwartet auf und verschwindet wieder, die schwarz-weiß gestreiften Zelte werden von einem großen weißen Feuer in der Mitte des Platzes erleuchtet, VerkäuferInnen bieten Erfrischungen und Leckereien, gewürzt mit Vanille, Honig, Schokolade und Zimt an, fantastische Darbietungen verschlagen den Atem.

Es existiert sogar eine spezielle Gruppe von Fans, den "Rêveurs", die dem Zirkus hinterher reisen und sich untereinander durch ihre Kleidung zu erkennen geben. Die eigentliche Aufgabe des Zirkus ist es, als Ort für den Wettstreit zweier verfeindeter Magier zu dienen. Dafür wurden die beiden Kinder Celia und Marco jahrelang ausgebildet, um sich hier als KontrahentInnen zu begegnen und bekämpfen. Doch statt sich gegenseitig zu vernichten werden die Gegner zu Liebenden.

Der Zauberer Alexander rekrutierte seinen Schüler Marco aus dem Waisenhaus. Celia ist die Tochter seines Gegenspielers Prospero, der mit richtigem Namen Hector Bowen heißt und sich als Bühnenkünstler sein Geld verdient. Mit fünf Jahren, nach dem Tod ihrer Mutter, kommt sie in die Obhut des Magiers, der sie mit teilweise grausamen Methoden zur Magierin ausbildet.

"Zauberer Prospero ritzt seiner weinenden Tochter mit einem Taschenmesser die Fingerkuppen auf, eine nach der anderen, und sieht schweigend zu, wie sie sich beruhigt und die Blutstropfen langsam wieder zurückfließen lässt."

Über einen Zeitraum von mehr als dreißig Jahren entwickelt sich die Geschichte um den Zirkus der Träume und seine Hauptfiguren mit vielen Nebensträngen und Geschichten. Die Leserin sollte keine herkömmliche Fantasystory erwarten, der Roman erweist sich als komplex und vielschichtig und wartet eher mit leisen Tönen auf.

Zur Autorin: Erin Morgenstern ist bildende Künstlerin und Autorin. Sie lebt mit ihren zwei Katzen in Salem, Massachusetts. "Der Nachtzirkus" ist ihr erster Roman. Er stand monatelang auf der Bestsellerliste der New York Times, und die Übersetzungsrechte wurden in 33 Länder verkauft. Eine Verfilmung ist in Vorbereitung. Erin Morgenstern war mit ihrem Debütroman für den "ORANGE PRIZE FOR FICTION" nominiert.
Weitere Informationen finden Sie auf Erin Morgensterns Website unter: erinmorgenstern.com

Zur Übersetzerin: Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg und übersetzt englischsprachige Literatur, u.a. von William Trevor, Alistair MacLeod, Paula Fox Audrey Niffenegger und T Cooper.

AVIVA-Tipp: Ein märchenhaftes Buch, das verzaubert. Es lohnt sich, sich auf die Handlung einzulassen, jede wird die Geschichte um den geheimnisvollen Nachtzirkus lieben.

Erin Morgenstern
Der Nachtzirkus

Originaltitel: The Night Circus
Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit
Ullstein Buchverlage, erschienen März 2012
Gebunden, 464 Seiten
ISBN 978-3-550-08874-2
19,99,- Euro
www.ullstein-buchverlage.de






Literatur

Beitrag vom 26.07.2012

Sabine Grunwald