Sara Lövestam - So wie du bist - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.05.2014


Sara Lövestam - So wie du bist
Ahima Beerlage

Was ist liebenswert? Mit dem heterosexuellen Martin, der lesbischen Lelle und Paula, der Doktorandin, die ohne Beine auf die Welt gekommen ist, schickt uns die schwedische Autorin auf eine Reise,..




... an deren Ende wir nur eins wissen: Normalität liegt im Auge der BetrachterIn. "Man sollte über niemanden urteilen, ehe man nicht mit dessen Boot gesegelt ist."

Gleich zu Beginn des Romans schrillen bei vielen LeserInnen sicher alle Alarmglocken, wenn "der Held" Martin Sander mit seiner Vorliebe für beinamputierte Frauen eingeführt wird. Fetisch oder echte Liebe? Wie kann und soll die LeserIn damit umgehen? Als nächstes wird Lelle, die "normale" Lesbe, vorgestellt, die beste Freundin von Martin. Lelle wechselt ihre Partnerinnen wie ihre Garderobe, kann sich auf nichts festlegen. Sie hält sich für vorurteilsfrei und tolerant. Ihrem Freund Martin will sie deshalb helfen, seine Vorliebe für behinderte Frauen nicht mit Selbsthass zu belegen, zieht ihn aber trotzdem immer wieder damit auf.

Und schließlich erscheint Paula, die Linguistin, auf der Bildfläche. Sie wurde mit unvollständigen Beinen und wenig harmonischen Gesichtszügen geboren und im Säuglingsalter wegen ihrer Behinderung von ihren Eltern ausgesetzt. Liebevolle Menschen adoptierten sie und kümmerten sich sorgenvoll um sie, ohne sie jedoch so zu akzeptieren, wie sie ist. In der Folge macht sie sich unberührbar und zieht sich, in die gesellschaftliche Ecke gedrängt, trotzig auch beruflich in eine wissenschaftliche Nische zurück. Paula, die Frau, die so gut wie nie ohne ihr sichtbares "Anderssein" wahrgenommen wird, widmet sich dem Forschungsgebiet zusammengesetzter Verben. Neue Kombinationen ergeben eine neue (Wort-)Identität.

Als Lelle und Paul in ihr Leben treten, wird Paulas sorgsam gehütete Gefühlswelt erschüttert. Martin verliebt sich in sie und bringt ihr Selbstbild damit ins Wanken. Ihr Blick aus der behaupteten "Normalität" erlaubt es ihr nicht, diese Liebe an sich heranzulassen Sie kann seine Liebe nicht annehmen.

Und Lelle, die erklärte Szenelesbe, die so sehr dem lesbischen Schönheitsideal entspricht, dass sie jede Nacht eine andere haben kann? Sie will für ihren Freund Martin bei Paula ein gutes Wort einlegen - und verliebt sich in die kratzbürstige, abweisende und keiner Norm entsprechenden Paula.

Diese Geschichte ist das Beste, was ich seit langem zum Thema "Anderssein" gelesen habe. Aber das Buch hat leider auch ein paar Schwächen. Die erzählte Welt ist etwas "soapie", sprich, sie ist so klein, dass alle ProtagonistInnen miteinander in Bezug stehen - und das sind viele! Einige Erzählstränge, die lediglich die Haltung der Beteiligten bebildern, hätten erzählerisch in die Hauptgeschichte integriert werden können und damit mehr Zug in die Geschichte gebracht. Manche Wendungen wirken zu gewollt, manche Bemerkungen zum Thema "Anderssein" sind durch die Handlung schon geschildert und wirken eher nachgeklappt. Dort hätte die Autorin mehr ihrer erzählerischen Stärke vertrauen können. Doch für einen Debütroman hat das Buch eine bemerkenswerte Dichte und ist von Julia Kielmann einfühlsam übersetzt.

AVIVA-Tipp: Sara Lövestam hat sich auf sensibles Terrain gewagt. Was macht eine sichtbar behinderte Frau attraktiv? Ist eine Lesbe durch ihre gesellschaftliche Rolle an sich tolerant? Die Autorin nimmt uns einfühlsam und vielschichtig mit in einen Irrgarten der Normen und Gefühle. Trotz einiger Schwächen lohnt sich diese Reise für alle, für die das Denken gern mal die Richtung wechseln kann.

Zur Autorin Sara Lövestam, Jahrgang 1980, verfasst mit vier Jahren ihre ersten eigenen Texte. Mit achtzehn reichte sie ihren ersten Roman ein, fand aber keinen Verlag, der ihr Erstlingswerk veröffentlichen wollte. Erst 2009 gewann den Romanwettbewerb des renommierten schwedischen Verlags Piratförlaget. Wenig später erschien ihr Debütroman "So wie du bist", dem inzwischen vier weitere Romane gefolgt sind.
Website (auf Englisch): saralovestam.se


Sara Lövestam
So wie du bist

Orginaltitel: Udda (2009)
Aus dem Schwedischen von Julia Kielmann
Verlag Krug & Schadenberg, erschienen Mai 2014
224 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-930041-92-3
16,90 Euro
Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-944576-30-5, 13,90 Euro

Weitere Infos unter:

www.krugschadenberg.de





Literatur

Beitrag vom 13.05.2014

Ahima Beerlage