Hannah Kent - Das Seelenhaus - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 30.08.2014


Hannah Kent - Das Seelenhaus
Laura Fricke

Zwei Männer soll sie eiskalt getötet und einen Hof angezündet haben: Agnes Magnúsdóttir war die letzte Frau Islands, die hingerichtet wurde. Die Geschichte der Magd und die Hintergründe der Morde...




... hat die Autorin Hannah Kent in Form eines Romans neu interpretiert.

Island 1828. Zwei Männer werden erstochen, erschlagen und verbrannt aufgefunden. An den TäterInnen gibt es keinen Zweifel: Agnes Magnúsdóttir, die Magd des Illugastadirhofes und ein junges Paar werden zum Tode verurteilt. Bis zur Hinrichtung sollen die drei auf unterschiedlichen Höfen unterkommen. Agnes verschlägt es auf die Farm des Beamten Jón und seiner Familie, die die "Verbrecherin" nur widerwillig aufnimmt. Als Beistand soll der junge Vikar Tóti die von nun an als Magd auf dem Hof arbeitende Frau bis zu ihrem Tod zu Buße und Einsicht führen.

Doch statt ihr die Beichte abzunehmen und in der Bibel zu lesen, wendet Vikar Tóti eine ungewöhnliche Methode an: Er lässt seine Schutzbefohlene ihre Geschichte erzählen und gewinnt darüber langsam einen Zugang zu ihr. So berichtet Agnes von ihrer Familie, wie sie als Kind zurück gelassen und trotz Pflegefamilie doch nur als Magd von einem Hof zum anderen geschickt wurde. Der Vikar erfährt von Natan, einem der Opfer, der Agnes Liebhaber wurde und damit der erste Mensch, dem sie vertraute.

Abwechselnd wird die Geschichte von Agnes in der Ich-Perspektive, aus Vikar Tótis Sicht und der Perspektive einer dritten Person erzählt. Agnes berichtet Tóti und vertraut sich schließlich auch Magrét, der Frau des Beamten Jón, an. Unterfüttert werden die Berichte mit Agnes´ Albträumen und ihren eigenen Rückblicken.

Auszüge aus historischen Dokumenten leiten die Kaptitel ein, darunter der Aufzählung der Besitztümer Agnes´, die versteigert werden sollen, ZeugInnenaussagen über den Hergang des Mordes, ein Gedicht an Agnes von der Dichterin Rósa und deren Antwort in Gedichtform darauf:

"Meine Seele ist erfüllt mit Leid!
Bin angewiesen auf des Herrn Barmherzigkeit.
Vergiss nicht, gekauft hat Jesus im End
uns beide und mit gleichem Argument."


Gut gelungen ist die Darstellung der verschiedenen AkteurInnen, bei denen auf eine Schwarz-Weiß-Zeichnung zum größten Teil verzichtet wurde. Der Romaninhalt zeugt von intensiver, langjähriger Recherche, auch wenn Kent angibt, mit dem Roman eine eigene Interpretation der historischen Figur Magnúsdóttir verfasst zu haben.

Unglücklich gewählt ist der deutsche Titel für den Roman. Dennoch gibt es einen direkten Bezug zum "Seelenhaus":

"Wie nennt man den Raum zwischen den Sternen?"
"Hat keinen Namen."
"Dann erfinde einen."
Ich dachte nach. "Hm, es ist ein Ort für die armen Seelen. Vielleicht Seelenhaus."
"Das klingt wie ein anderes Wort für Himmel, Agnes."
"Nein, tut es nicht, Natan."


Ebenso erinnert der deutsche Titel eher an einen Psychothriller oder einen esoterischen Ratgeber, als an einen gut geschriebenen Roman. Warum der englische Titel "Burial Rites", auf Deutsch "Bestattungsriten", nicht beibehalten wurde, ist nicht recht nachvollziehbar.

AVIVA-Tipp: Für diesen Roman hat Kent sich viel Zeit zum Schreiben und für die Recherche genommen. Das Ergebnis zeigt, dass beides gut investiert war. Durch die Genauigkeit, mit der Kent das Leben in Island im 19. Jahrhunderts beschreibt und die eindringliche Erzählung von Agnes´ Geschichte auf vielen Ebenen fällt es der Leserin leicht, sich in diese Frau hinein zu versetzen.

Zur Autorin: Hannah Kent, geboren 1985 in Adelaide, Australien hat zum ersten Mal während eines SchülerInnenaustauschs in Island die Geschichte von Agnes Magnúsdóttir gehört. Sie ist die Mitbegründerin und Herausgeberin der Literaturzeitschrift Kill Your Darlings. 2011 erhielt sie den Writing Australia Unpublished Manuscript Award für "Das Seelenhaus", 2013 wurde es für den Guardian First Book Award nominiert und 2014 für den Victorian Premier´s Literary Award. Ihr Roman ist mittlerweile in zwanzig Länder verkauft. In ihrer Heimat Australien und in England stürmte ihr Debüt die Bestsellerlisten. Derzeit promoviert sie im Fachbereich "Kreatives Schreiben".
Gary Ross, Regisseur von "Die Tribute von Panem", hat sich bereits die Filmrechte an ihrem Roman gesichert.
(Verlagsinformationen, Kill Your Darlings)

Hannah Kent
Das Seelenhaus

Originaltitel: Burial Rites
Deutsche Erstausgabe
Aus dem Englischen von Leonie von Reppert-Bismarck
Droemer-Knaur Verlag, erschienen im August 2014
Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 383 Seiten
ISBN: 978-3-426-19978-7
19,99 Euro

Weitere Informationen:

Hannah Kents´ Homepage

Kill Your Darlings

Das Seelenhaus beim Droemer-Knaur Verlag.

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Carolyn Meyer- Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Eva Maaser - Die Fehde der Königinnen

Geraldine Brooks - Das Pesttuch

Steinunn Sigurdardottir – Sonnenscheinpferd

Sarah Moss - Sommerhelle Nächte. Unser Jahr in Island





Literatur

Beitrag vom 30.08.2014

AVIVA-Redaktion