Ursula Voß - Die Puppen von New York. Der Salon der Familie Stettheimer - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 11.09.2014


Ursula Voß - Die Puppen von New York. Der Salon der Familie Stettheimer
AVIVA-Redaktion

In ihrem Salon in New Yorks Upper West Side gaben sich einst so berühmte KünstlerInnen wie Francis Picabia, Marcel Duchamp und Man Ray ...




... die Klinke in die Hand.

Die Gastgeberinnen, die Stettheimer Sisters Carrie, Ettie und Florine, hatten das Ideal der New Woman mit der Muttermilch eingesogen, Männer waren im Grunde überflüssig, eigneten sich aber vortrefflich zum Flirten. Während Ettie die Konversation bestritt, sorgte Carrie für das Wohl der Gäste. Und das Nesthäkchen der Familie, Florine, erwies sich als kapriziöse Person und talentierte Malerin.

Geboren zwischen 1869 und 1877, wuchsen die Mädchen wohlbehütet von Mutter Rosetta in Rochester im Staat New York auf. Diese hatte einige Jahre nach der Geburt der Töchter ihren Gatten Joseph, einen reichen Bankier, aus dem Haus getrieben, sein Vermögen jedoch behalten. Sie lebten immer wieder auch in Europa, wo Ettie in Freiburg im Breisgau 1903 als eine der ersten Frauen einen Doktorgrad erhielt.

Noch heute zeugt ein Kunstobjekt vom Ruhm des Stettheimer-Salons und seiner BesucherInnen: Ein von Carrie in über 25 Jahren liebevoll gestaltetes Puppenhaus befindet sich heute im Museum of the City of New York. Es bezaubert mit diversen Miniaturbildern und winzigen Statuen, welche die KünstlerInnenfreunde extra für das Stettheimer Doll House fertigten.

In ihrer Romanbiografie weiß Ursula Voß überaus spannend und abwechslungsreich vom Leben in diesem Puppenheim« zu berichten.

Zur Autorin: Ursula Voß, geboren in Berlin, wohnhaft in Köln, studierte Romanistik und Anglistik, bevor sie Gymnasiallehrerin wurde. Sie ist Gründungsmitglied der Marcel Proust Gesellschaft und hat bereits mehrere biografische Bücher u. a. zu Marcel Proust sowie über Balthus und Rilke veröffentlicht.

Ursula Voß
Die Puppen von New York – Der Salon der Familie Stettheimer

Parthas Verlag, erschienen 2014
288 Seiten mit rund Schwarzweiß- und 16 farbigen Abbildungen
Hardcover mit transparentem Schutzumschlag
12,5 × 20,5 cm
ISBN 978-3-86964-077-8
Euro 24,80
www.parthasverlag.de

Quelle: Parthas Verlag


Literatur

Beitrag vom 11.09.2014

AVIVA-Redaktion