Alles absolut bestens bei mir - 15 Alleingänge aus Finnland - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 14.01.2015


Alles absolut bestens bei mir - 15 Alleingänge aus Finnland
Clarissa Lempp

Die edition fünf versammelt je fünf Bände Literatur - aus weiblicher Hand und zu einem Thema. Dieses Mal ist der Blick auf Frauen gerichtet, die den Alleingang wagen. Mit 15 Erzählungen aus Finnland




Frauen, die ihr Körperhaar wachsen lassen, als stille Andacht an die bewunderte Mutter. Frauen die aus Langeweile Babys an- und wieder abschaffen. Frauen, die ihre Kinder alleine großziehen und Frauen, die ihre Mütter verloren haben. Die sich zurückziehen in die Natur, oder die Stadt erobern. Die sich selbst entdecken oder zu verstecken lernen. 15 Geschichten über Frauen, die - wagemutig, egoistisch, heldinnenhaft, angepasst, naiv und ungeniert - ihren eigenen Weg gehen.

Die Anthologie versammelt kurze Geschichten und längere Erzählungen, die im finnischen Raum angesiedelt sind. Die Auswahl der Autorinnen und ihrer Wirkungszeit erstreckt sich über einhundert Jahre hinweg und ebenso weit ziehen sich die stilistischen und thematischen Sphären. Mal von einem schnoddrigen Unterton durchzogen, wie in Rosa Liksoms vier Familiengeschichten, mal lyrisch oder realistisch, wie in Solveig von Schoultzs Erzählung "Gespräch auf der Bettkante". Oft geht es um Beziehungen, Verpflichtungen und Freiheiten. Ums Kinderkriegen oder Loslassen. Eeva Kilpis klassisch angelegte Erzählung "Sommer und eine Frau mittleren Alters" beschreibt die Beziehung einer Frau zu einem Stück Land, das ihr auch als Raum persönlicher Selbstbestimmung dient. Hanna Haurus kurze Storys über Körperhaare und Körperfett zeichnen hingegen mit Witz zwei selbstbewusste Gegenentwürfe zur herrschenden Körpernorm.

"Alles absolut bestens bei mir" ist der 21. Band der edition fünf. Unter thematischen Schlagwörtern wie "Aufbruch", "Spiegel" oder "Verstrickungen" erschienen seit 2010 jeweils fünf Bände ausgesuchter Literatur aus Frauenhand. Neben klassischen und aktuellen Monographien, von Irmtraud Morgner bis Alice Pung, reiht sich auch immer eine Band mit Erzählungen ein. Mit jeder Reihe verlagert sich hier der regionale Schwerpunkt. 2014 erschienen unter dem Motto "Alleingänge" außerdem u.a. Romane von Bettina von Arnim und Judith Barrington.

Zur Herausgeberin: Für die Auswahl der Erzählungen in "Alles absolut bestens bei mir" zeichnet sich Helene Moster verantwortlich, eine finnische Journalistin, Übersetzerin und Autorin. Ihr erster Roman "Hylky" ("Das Wrack") erschien 2011. Moster übersetzt außerdem deutschsprachige Literatur ins Finnische (u.a. Jenny Erpenbeck und Juli Zeh). Sie lebt mit ihrer Familie in Espoo, Finnland.
Mehr Informationen unter www.helenmoster.fi

AVIVA-Tipp: 15 Geschichten von finnischen, samischen und in Finnland lebenden Autorinnen, die ein überraschendes Potpourri außergewöhnlicher und kluger Erzählkunst bergen. Geschichten, die sich auch nicht scheuen witzig und komisch, absurd und fantastisch oder auch mal richtig fies ironisch zu sein.

Helen Moster (Hg.)
Alles absolut bestens bei mir
15 Alleingänge aus Finnland

edition fünf (Band 21), 2014
Erzählungen
176 Seiten, Leinenband mit Banderole und Lesebändchen
ISBN 978-3-942374-44-6
www.editionfuenf.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Judith Barrington - Wiederbelebung. Erinnerungen

Irmtraud Morgner - Hochzeit in Konstantinopel

Alice Pung - Ungeschliffener Diamant




Literatur

Beitrag vom 14.01.2015

Clarissa Lempp