Daria Shualy: Lockvogel - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.04.2024


Daria Shualy: Lockvogel
AVIVA-Redaktion

Der temporeiche Tel Aviv-Krimi von Daria Shualy um die Privatdetektivin Masi Morris spielt in einer vergangenen Zeit und in einer Stadt, die heute eine andere ist. Er wurde vor dem 7. Oktober 2023 geschrieben. Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. Erschienen am 15. März 2024 bei Kein & Aber.




In Tel Avivs heißestem Sommer seit fünfzig Jahren macht sich die Privatdetektivin Masi Morris auf die Suche nach Jasmin Schechter – die Tochter einer der reichsten Familien des Landes und die Frau von Masis bestem Jugendfreund. Vor einem Jahr war Masi noch der aufsteigende Stern in der Sondereinheit der Tel Aviver Polizei, doch wegen unangemessenen Verhaltens fiel sie so tief, wie sie aufgestiegen war. Nun steht sie bei der Suche nach Jasmin Schechter ohne Dienstmarke und mit geringen Mitteln da. Doch was zunächst als Problem erscheint, entpuppt sich schnell als Vorteil: In Israels Hinterhöfen, wo die Reichen tun und lassen, was sie wollen, ist es besser, ohne Spielregeln zu spielen. Und darin ist Masi unschlagbar.

AVIVA-Tipp: Tel Aviv, eine der temporeichsten Städte der Welt, ist die perfekte Kulisse für die atemlose Verbrecherjagd der unangepassten Privatdetektivin Masi Morris. Ein durchgehend spannend konstruierter wilder Plot, authentisch gezeichnete Charaktere, das sind die Ingredienzien in "Lockvogel" von Daria Shualy. Eine willkommene Lektüre für alle, die in dieser Zeit mit seinen langen Nächten zumindest für die Dauer von 400 Seiten in die Zeit vor dem 7. Oktober abtauchen wollen.

Pressestimmen

»Daria Shualy hat eine Superheldin geschaffen, in die man sich verlieben kann.«
RAN BEN-NUN

»Lockvogel ist ein düsteres, spannendes, atmosphärisches, schweißtreibendes und höchst unterhaltsames Werk.«
THE TEL AVIV REVIEW OF BOOKS

»Lockvogel strotzt vor Energie und bietet ausgefeilte literarische Unterhaltung. Daria Shualy wirft viele Bälle in die Luft und fängt sie alle mit tadellosem Timing wieder ein.«
HAARETZ

Zur Autorin: Daria Shualy ist ehemalige Redakteurin bei israelischen Print- und Online- Medien, TV-Autorin und zweifache Start-up-Gründerin. Sie ist in Israel als Tochter englischsprachiger Eltern geboren und aufgewachsen, diente in der Air Force Intelligence und studierte Philosophie und Gender Studies an der Universität Tel Aviv. Daria Shualy engagierte sich als Freiwillige für benachteiligte Jugendliche und kümmert sich heute um Frauen in der Prostitution. Sie liest, schreibt, fährt Snowboard und ist eine schreckliche Köchin. Daria Shualy lebt in Tel Aviv.

Zur Übersetzerin: Ruth Achlama , 1945 in Deutschland geboren, übersetzt hebräische Literatur ins Deutsche, darunter Werke von Amoz Oz, Abraham B. Jehoschua, Yoram Kaniuk und Meir Shalev. Für Kein & Aber hat sie mehrere Romane von Ayelet Gundar-Goshen und Yishai Sarid übersetzt. 2015 wurde sie mit dem Deutsch-Hebräischen Übersetzerpreis ausgezeichnet. Sie lebt in Tel Aviv.


Daria Shualy
Lockvogel

Kriminalroman
Originaltitel: KALI BARAK (ברק כל)
Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama
Hardcover, 400 Seiten
Format: 12,5 x 19 cm
ISBN: 978-3-0369-5030-3
24.00 € (DE) / 30.00 SFr (CH) / 24.70 € (AT)
Verlag: Kein & Aber, erschienen 15. März 2024 (D & AT), 1. März 2024 (CH)
Mehr zum Buch unter: www.keinundaber.ch









Kein & Aber, 2024


Literatur

Beitrag vom 16.04.2024

AVIVA-Redaktion