AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im September 2024 -
Beitrag vom 21.03.2010
Eva Kohlrusch - Faszinierende Frauen und ihre Gärten
Kristina Tencic
Nach dem großen Erfolg von "Besondere Frauen und ihre Gärten" entführen Eva Kohlrusch und der Fotograf Gray Rogers ihre Leserinnen nun in die üppigen Gärten von weiteren Freundinnen der Blumenkunst
Frau könnte hier nun ansetzen und auf die großen Probleme unserer Zeit hinweisen, die sich im Prinzip alle auch und vielleicht gerade in dem Mikrokosmos eines netten Gartens widerspiegeln: Die Wirtschaftskrise, die aus den AmerikanerInnen wieder begeisterte GemüsegärtnerInnen macht, die Arbeitszeiten der Nullerjahre, die keinen Platz mehr für ein Hobby lassen, oder auch die Emanzipation, zu der ein Rosenbeet nicht richtig zu passen scheint.
Doch soweit sollte man die Überlegungen vielleicht gar nicht treiben beim Anblick des sehr gelungenen Gartenbuches von Eva Kohlrusch und dem Landschaftsfotografen Gary Rogers. Im neu erschienenen Fortsetzungsband des zum Gartenbestseller avancierten "Besondere Frauen und ihre Gärten" besucht das Team nun "Faszinierende Frauen und ihre Gärten". Was bei der Visite von 24 vor Glück und Stolz sprudelnden pflanzpassionierten Schriftstellerinnen, Autodidaktinnen, Managerinnen und anderen (bisher weniger bekannten) Powerfrauen herauskommt, lässt sich in dem großformatigen Bildband bestaunen. Begleitet von interessanten und poetisch anmutenden Texten, präsentieren die Gastgeberinnen ihr persönliches Paradies und teilen obendrein ihr Wissen und ihre Blumenfavoriten in zahlreichen Tipps mit den Leserinnen.
Vorgestellt werden die Zier- und Nutzgärten im bunten Wandel der Jahreszeiten unter anderem von der Künstlerin Erika Pluhar, der Unternehmerin Liz Mohn, der Schriftstellerin Eva Demski oder auch der Krimibuchautorin Ingrid Noll. Gespickt mit grünen Liebesbekenntnissen wie "Ohne Garten würde ich verkümmern" (Marianne Rusch) oder "Mein Staunen über die Schöpfung wächst unablässig" (Fürstin von Bismarck) oder auch "Ich begriff, dass Blumen geliebt werden wollen" (Frederike Frei) zeichnet das Buch ein Bild von Kreativität und lustwandelndem Schaffensdrang.
AVIVA-Tipp: Frau könnte das Gartenbuch als feminines und ästhetisches Plädoyer sehen, das mit dem Klischee aufräumen möchte, dass in der Erde wühlende (oder wühlen lassende) Frauen automatisch Hausfrauen oder reiche Erbinnen sein müssen. Oder frau lehnt sich einfach zurück, liest sich ganz nebenbei viel Gärtnerwissen an, bewundert die rankende und sonnendurchflutete Blumenkunst und saugt den vor der geistigen Nase aufziehenden Rosenduft ganz tief ein. Schon besser.
Zur Autorin: Eva Kohlrusch ist Kolumnistin der Zeitschrift "BUNTE" und war stellvertretende Chefredakteurin der "BILD Zeitung". Als langjährige Redakteurin und freie Autorin ist sie Vorsitzende des Journalistinnenbundes. Sie ist selbst leidenschaftliche Gärtnerin mit einem großen Barockgarten im Wendland, der jährlich viele BesucherInnen anzieht. Weitere Infos und Kontakt unter: www.evas-garten.de und www.journalistinnenbund.de
Zum Fotografen: Der Neuseeländer Gary Rogers arbeitet seit vielen Jahren als Fotograf für verschiedene Zeitschriften und Buchprojekte. Als einer der wichtigsten Gartenfotografen hat er sich in Deutschland und England einen Namen gemacht. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldmedaille der "Royal Horticultural Society".
Faszinierende Frauen und ihre Gärten
Eva Kohlrusch / Gary Rogers
Gallway Verlag München, erschienen 2010
Gebunden mit Schutzumschlag, 160 Seiten, 291 Farbfotos
ISBN: 978-3-7667-1821-1
39,95 Euro
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Eva Kohlrusch und Gary Rogers - Besondere Frauen und ihre Gärten
Die Damen mit dem grünen Daumen. Berühmte Gärtnerinnen