Karin Kallmaker - Es begann mit einem Kuss - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.08.2010


Karin Kallmaker - Es begann mit einem Kuss
Katharina Ferdy

Karin Kallmaker, die "Queen of Lesbian Romance", ist mit einer locker-leichten Lektüre und einem sehr überraschenden Kuss zurück: Mit diesem Lippenbekenntnis der sympathischen, wunderschönen...




... Karita hatte die coole Karrierefrau CJ, die sonst alles im Griff zu haben scheint, nicht gerechnet.

Karita ist, wo immer sie auftaucht, die "gute Seele", sei es in der Anwaltskanzlei, in der sie jobbt, sei es als ehrenamtliche Mitarbeiterin in einem Tierheim und einem Frauenhaus. Und gerade diese unbezahlte Arbeit ist das Lebenselixier der gutaussehenden hellblonden Frau mit norwegischen Wurzeln; ihr Engagement und die Freundinnen dort helfen ihr auch über die Trennung von Mandy, ihrer Partnerin, und den Tod ihrer geliebten Großmutter hinweg.

Das Frauenhaus ist auch der Ort, an dem Karita und CJ aufeinander treffen. CJ, eine erfolgreiche, mit allen Wassern gewaschene Immobilienmaklerin, muss dort nach einem Verkehrsdelikt Sozialstunden ableisten. Sie ist eine Frau voller Geheimnisse, ihre Vergangenheit ist dunkel. Eine ominöse handschriftliche Liste voller Namen, die "abgearbeitet" werden muss, große Summen Bargeld in ihrem Safe, "der Clan", der sie sucht und nicht finden darf: Das ist die Lebenswelt der CJ. Auf kurze Affären zu hübschen Frauen kann sich CJ einlassen, mehr hat keinen Platz in ihrem Leben. Bis Karitas Kuss plötzlich etwas in ihr in Bewegung bringt ... Doch wie sollen diese beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zueinander finden?

Karin Kallmaker beherrscht wie keine zweite die hohe Erzählkunst, romantische Geschichten aus dem lesbischen Leben unglaublich leichtfüßig und unkompliziert, jedoch niemals flach zu erzählen. Dies hat der US-Amerikanerin zurecht mittlerweile auch in Deutschland eine große Fangemeinde beschert, welche sehnsüchtig auf dieses fünfte Werk, wieder im Verlag Krug & Schadenberg erschienen, gewartet hat. Und auch in diesem Band geht es zu, wie es Kallmaker-Fans lieben: interessante, spannende Frauenfiguren, wie wir sie alle gerne kennen würden, begegnen sich an ausgefallenen Orten und kämpfen mit sich und anderen Frauen um die Liebe.

AVIVA-Tipp: Insbesondere die Figur der facettenreichen CJ, welche sich durch die Begegnung mit der liebenswerten Karita ihrer Vergangenheit stellen muss, ist Karin Kallmaker hervorragend gelungen. Als Ausgangspunkt dieser Reise ein Frauenhaus zu wählen, ist emotionaler Motor und ein für die Story genialer Schachzug, wie er nur wahren Könnerinnen gelingt. Ob CJ von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und sie und Karita am Ende trotz aller Hindernisse und Familienkriege tatsächlich zueinander finden, soll an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Nur soviel sei gesagt: Wer auf der Suche nach qualitativ hochwertiger, spannender, sommerlich leichter Lektüre ist, und Lust auf eine Brise "lesbian american way of life" hat, dem sei "Es begann mit einem Kuss" wärmstens ans Herz gelegt!

Zur Autorin: Karin Kallmakers Internetanschluss muss schnell sein, ihr iPod laut und ihre Schokolade seit neuestem dunkel. Die "Queen of Lesbian Romance" lebt mit ihrer Lebensgefährtin und ihren zwei Kindern in San Francisco. Bekannt wurde sie hierzulande durch ihre Romane "Unvergessen", "Ins Licht der Liebe", "Liebe im Sternenlicht" und "Dein Herz sei mein".
Weitere Informationen und Kontakt unter: www.kallmaker.com


Karin Kallmaker
Es begann mit einem Kuss

336 Seiten, broschiert
Verlag Krug & Schadenberg Berlin, erschienen 2009
ISBN: 978-3-930041-67-1
16,90 Euro

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Liebe im Sternenlicht
Dein Herz sei mein


Literatur

Beitrag vom 01.08.2010

AVIVA-Redaktion