Sloane Tanen – Auch aus Küken werden Mütter - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 14.08.2008


Sloane Tanen – Auch aus Küken werden Mütter
Daniela Roschke

Der dritte Band über das Leben der charmanten Hühner ist erschienen. Diesmal dreht sich alles ums Kinderkriegen. Von Schwangerschaftsyoga über Umstandsmode und Appetitattacken




"Neun Monate lang hatte Diane am perfekten Kinderzimmer gebastelt. Was gab´s für Mathilda da jetzt noch zu heulen?"

Ironisch bis bissig nimmt Sloane Tanen in ihrem neuen Buch die Freuden und Enttäuschungen werdender und frisch gebackener Mütter aufs Korn. Dabei geht sie jedoch nicht in ermüdender Ratgeber-Manier vor, sondern sie untermalt jede Idee mit witzigen Küken(!)-Photos.

"Justine war stinksauer. Acht Monate sklavische Hingabe und was waren Violas sehr deutliche erste Worte? ´Pa-pa´"

Der Fotograf Stefan Hagen hat die, üblicherweise in Osterkörbchen anzutreffenden, gelben Plastikküken mit Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Sie schieben analog zu ihren menschlichen Leidensgenossinnen überdimensionale Bäuche in Arztpraxen, liegen schwitzend im Kreissaal, sitzen mit Augenringen neben Kinderbettchen oder beschwatzen in endlosen Treffen mit ihren Freundinnen die neusten Fortschritte der Babies. Jedes einzelne Foto ist akribisch in Szene gesetzt und ausgeleuchtet.

"Mutters Stepptanz konnte Louis gerade noch ein müdes Lächeln entlocken, aber Vater als Jongleur: olle Kamellen. Hopp, hopp, Leute – von nichts kommt nichts!"

Jedes Foto im Buch nimmt eine Seite ein und wird von Tanens kurzen Kommentaren und Beschreibungen begleitet. Wobei auch die "Randfiguren" der Schwangerschaft nicht zu kurz kommen. Vom eifersüchtigen Hund, über lustlose Väter bis hin zu den Neugeborenen, die natürlich auch ihren Senf dazugeben, wird niemand vergessen.

Zur Autorin: Sloane Tanen studierte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte. Sie lebt mit ihrem Ehemann als Künstlerin in New York. Ihre Werke sind in privaten Galerien und Firmensammlungen überall in den USA zu finden.
Weitere Infos und Kontakt unter: www.sloanetanen.com

AVIVA-Tipp: Ein amüsantes Buch, das zwar nicht unbedingt Lust auf eigenen Nachwuchs macht, das aber dennoch nicht nur werdende Mütter und Väter zum Schmunzeln bringt. Ein ideales Mitbringsel für Antrittsbesuche bei frischgebackenen Eltern.

Sloane Tanen
Auch aus Küken werden Mütter

Fotografiert von Stefan Hagen
Originaltitel: Hatched! The Big Pusg from Pregnancy to Motherhood
Ãœbersetzung aus dem Amerikanischen von Monika Schmalz
Bloomsbury Berlin, erschienen August 2008
Gebunden, 80 Seiten
ISBN-13: 9783827007889
14,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 14.08.2008

AVIVA-Redaktion