Der Frisörladen - Marita Gleisner - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.02.2003


Der Frisörladen - Marita Gleisner
Uta Hódi

Alles beginnt in Janna Li´s Frisörladen in dem kleinen finnischen Dorf Mattisböle. Ein Roman von Marita Gleisner.




Saber, der Dorfcasanova, ist ermordet am Strand gefunden worden und das ganze Dorf wird verdächtigt.
Die Fäden des Mordfalls laufen im Frisörladen von Janna Li zusammen.
Auch der ermittelnde Kriminalkommissar Ferguson sucht den Frisörladen regelmäßig auf. Zuerst verdächtigt er Janna Li des Mordes, weil sie zur richtigen Zeit am falschen Ort - dem Tatort - war. Später holt Ferguson sich immer wieder Rat bei ihr ein und verliebt sich so in die gefühlvolle Janna Li.
Besonders hat mir die Darstellung der sehr liebevollen Mutter- Tochterbeziehung, zwischen Janna Li und ihrer erwachsenen Tochter Manda, gefallen, sowie die Beschreibung der DorfbewohnerInnen mit ihren Stärken und Schwächen.
Witzig fand ich den Hund Honey, der an Janna Li`s Haustür Personenkontrollen durchführt und niemanden ins Haus lässt. "Sie ist ein Drogenspürhund", ruft Janna Li ihm zu. "Deshalb beschnuppert sie dich."

Als Skandinavienfan fühlte ich mich sofort in die Landschaft und Dorfatmosphäre Südfinnlands versetzt.

Marita Gleisner, 1945 geboren in Nykarleby, arbeitet seit mehreren Jahren als erfolgreiche Schriftstellerin und Kritikerin.



Marita Gleisner
Der Frisörladen
Roman, 286 Seiten
Verlag btb/Goldmann Vlg., M.
ISBN 3-442-72867-3

Preis: 8,00 EURO"


Literatur

Beitrag vom 01.02.2003

AVIVA-Redaktion