Bar jeder Vernunft von Ute Büsing / David Baltzer - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.07.2002


Bar jeder Vernunft von Ute Büsing / David Baltzer
Sharon Adler

Die "Bar jeder Vernunft" wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum schenkte sie sich einen aufwendig gestalteten Bild- und Textband: Bar jeder Vernunft - Die Kunst der Unterhaltung.




Wir erfahren viel über das kleine Zelt mit der großen Wirkung:

Über die beiden Betreiber Holger Klotzbach und Lutz Deisinger und darüber, wie die beiden ihr Leben diesem Projekt widmeten. Über den 5. Juni 1992 - den ersten Abend in der Bar - und auch über das vorläufige Finale am 28. Oktober 1992: Die Heizungsanlage war marode und die Reparatur schien unbezahlbar.

Doch Klotzbach und Deisinger gaben nicht auf und starteten umso fulminanter in die nächste Spielzeit mit der ersten eigenen Produktion: Tabernac mit Meret Becker. Von nun an ging es mit der Bar steil bergauf. Sie setzte Trends in der Kunst der androgynen Unterhaltung, überraschte immer wieder mit grandiosen Eigenproduktionen und hatte international gefeierte Stars zu Gast.

Ute Büsing und David Baltzer gelingt es mit der Auswahl der Bilder etwas von dem Geheimnisvollen, von dem Mysterium aber auch von der grenzenlosen Ausgelassenheit und Freude in der Bar einzufangen. Glamourös inszenieren sich die KünstlerInnen vor der Kulisse des Spiegelzeltes und lassen dabei tief in ihr Inneres blicken.

Abgerundet werden die Fotos mit vielen kleinen Geschichten und Erinnerungen rund um das Geschehen in der Bar und vor allem auch in dem Gewirr der vielen kleinen Zirkuswagen hinter der Bar. Otto Sander und Meret Becker, die Geschwister Pfister, Cora Frost und Gerd Wameling, Georgette Dee, Gayle Tufts und Götz Alsmann, Ars Vitalis und Maren Kroymann singen ihr Loblied auf die Bar:
Darauf, wie gerade im Provisorium wahre Unterhaltung entstehen konnte und darauf, wie gern sie Mitglied der Bar-Familie waren und sind.

Der Text- und Bildband ist für alle Fans der Bar ein Muss und für die, die es noch werden wollen, eine perfekte Einstiegsdroge.

AVIVA-BERLIN hat für Sie eine LESEPROBE ausgewählt




Eichborn Berlin, Juni 2002
171 Seiten, broschiert
ISBN 3-82180-724-5
Preis: 24,90 €
Inhalt: Die Kunst der Unterhaltung200879135075"


Literatur

Beitrag vom 01.07.2002

Sharon Adler